fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gasteiner Konvention: 12.02.2006 22:22

Gasteiner Konvention

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gasteiner Konvention vom 14. August 1865 zwischen Preußen und Österreich regelt die gemeinsame Herrschaft der Elbherzogtümer Schleswig und Holstein. Österreich verzichtet auf Lauenburg .

Nach dem Sieg im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 bestand zwischen den deutschen Großmächten Uneinigkeit über das Schicksal der Herzogtümer Schleswig und Holstein. Die Österreicher wollten die Eigenständigkeit aufrechterhalten. Preußen wollte die Annexion . Schließlich kam es zu einem Kondominium der Herzogtümer. Bald kam es zu neuerlichen Spannungen zwischen Österreich und Preußen. In Bad Gastein erreichte schließlich der Ministerpräsident Otto von Bismarck mit dem Gesandten Österreichs in der Gasteiner Konvention eine Neuregelung der gemeinsamen Verwaltung. Danach erhielten beide Mächte die gemeinsame Oberhoheit über Schleswig und Holstein formal aufrecht. Preußen bekam die Verwaltung von Schleswig und Österreich die von Holstein. Preußen sicherte sich auch das Durchgangsrecht durch Holstein, da dieses zwischen Preußen und Schleswig eingekeilt war. Außerdem durfte Preußen einen Kanal durch Holstein bauen. Aber auch diese Regelung konnte den Ausbruch des Preussisch-Österreichischen Krieges 1866 nicht verhindern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gasteiner Konvention aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gasteiner Konvention verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de