fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht Gustav von Manstein: 01.10.2005 15:40

Albrecht Gustav von Manstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Ehrenreich Gustav von Manstein (* 24. August 1805 ; † 11. Mai 1877 in Flensburg) war ein preußischer General der Infanterie .

Manstein trat 1822 in das damalige 3. Infanterieregiment und wurde als Premierleutnant 1841 zum Adjutanten beim Generalkommando des 1. Armeekorps ernannt. Bis 1863 avancierte er zum Generalleutnant und Kommandeur der 6. Division . Er fĂŒhrte im Deutsch-DĂ€nischen Krieg 1864 seine Division mit Auszeichnung beim Sturm auf die DĂŒppeler Schanzen und beim Übergang nach Alsen.

Im Deutschen Krieg 1866 fĂŒhrte er die Reserve der 1. Armee , mit der er am Ende der Schlacht von KöniggrĂ€tz entscheidend eingreifen konnte. 1867 wurde er zum Kommandierenden General des 9. Armeekorps ernannt, 1868 schließlich zum General der Infanterie .

Im Deutsch-Französischen Krieg 1870 / 1871 fĂŒhrte er seine Truppen insbesondere bei Gravelotte und Le Mans mit hervorragenden Ergebnissen.

1873 erhielt er den erbetenen Abschied. Albert Ehrenreich Gustav von Manstein starb am 11. Mai 1877 in Flensburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Gustav von Manstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht Gustav von Manstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de