fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wenningstedt-Braderup (Sylt): 14.02.2006 11:01

Wenningstedt-Braderup (Sylt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Wenningstedt Deutschlandkarte, Position von Wenningstedt-Braderup hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Nordfriesland
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 55' N, 08° 19' O
54° 55' N, 08° 19' O
Fläche : 6,27 km²
Höhe : 15 m ü. NN
Einwohner : 1.608 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 256 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25996
Vorwahl : 0 46 51 (Sylt)
Kfz-Kennzeichen : NF
Gemeindeschlüssel : 01 0 54 149
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Landschaft Sylt
C.-P.-Hansen Allee 9
25980 Sylt-Ost/Keitum
Offizielle Website: http://www.amtlandschaftsylt.de/
E-Mail-Adresse: info@amtlandschaftsylt.de
Politik
Bürgermeister : Carl-Heinrich Schmidt
Lage der Gemeinde Wenningstedt-Braderup im Kreis Nordfriesland

Die Gemeinde Wenningstedt-Braderup ( dänisch : Venningsted-Brarup, friesisch: Woningstair-Brääderep) liegt im Kreis Nordfriesland und erstreckt sich von der Ostküste der Insel Sylt bis an die Westküste. Die nördlich der Stadt Westerland gelegene Gemeinde gehört dem Amt Landschaft Sylt an.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Strandübergang zur Promenade von Wenningstedt.
Strandübergang zur Promenade von Wenningstedt.

Wenningstedt-Braderup besteht aus den Ortsteilen Wenningstedt, an der Westküste gelegen und dem östlich am Wattenmeer gelegenen Braderup.

Wenningstedt bildet aufgrund seiner erheblich höheren Einwohner- und Gästebettenzahl das Zentrum der Gemeinde mit Gemeindebüro, Kurverwaltung und Einzelhandel. Heute gilt Wenningstedt als "Familienbad" und ist mit ca. einer Million Übernachtungen der fünftgrößte Urlaubsort in Schleswig-Holstein. Das in Strandnähe gelegenen 4-Sterne Hotel "Windrose" ist das größte der Insel.

Der Ortsteil Braderup weist keinen eigentlichen alten Ortskern auf, sondern war bis Mitte des 19. Jahrhunderts lediglich eine Bauernschaft mit wenigen Höfen. Dort finden sich keine großen Hotels oder Tourismuseinrichtungen.

Sehenswürdigkeiten

Das Hünengrab Denghoog in Wenningstedt
Das Hünengrab Denghoog in Wenningstedt

Nordöstlich des Ortes befindet sich die Braderuper Heide . Diese urwüchsige Heidelandschaft wurde bereits in den 1920er Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt und zählt heute zu den natürlichen Sehenswürdigkeiten der Insel. Dieses Naturschutzgebiet grenz unmittelbar an den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, durch den geführte Wattwanderungen angeboten werden

Weiterer Anziehungspunkt ist der Dorfteich im Zentrum des Ortsteils Wenningstedt. Dieser Teich wurde der Gemeinde Wenningstedt in den 1950er Jahren von den Eigentümerfamilien geschenkt mit der MAßgabe diesen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und als Kureinrichtung zu erhalten. Heute bildet dieser Bereich zwischen Hauptstrasse und Friesenkapelle einen Ruhepol mitten im Ort. Eine satzung regelt, dass angrenzende Bebauung mit Reetdächern zu versehen ist, um den dörflichen Charme zu erhalten.

Geschichte

Der Sage nach befand sich einige Meter vor der heutigen Küste der Alte Ort "Wendingstedt" mit einem alten Friesenhafen zur Westküste. Ob dieser Hafen jemals bestand, ist jedoch fraglich, da die geografische Lage an der rauen Westküste der Insel keinen bevorzugten Ankerplatz geboten haben dürfte.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts bestand der Ort aus nur acht Stavenplätzen (= Höfen), sein Wachstum begann erst mit dem einsetzen des Fremdenverkehrs mitte des 19.Jahrhunderts. Seit 1859 ist Wenningstedt Seebad , seit 1960 Nordseeheilbad. Wenningstedt bildete mit Kampen und Braderup die so genannten "Norddörfer" - ein früher interkommunaler Zweckverband auf der Insel. Der Begriff "Norddörfer" entstand zu der Zeit als List, die nördlichste Gemeinde/Siedlung der Insel, zum Dänischen Königreich gehörte. Somit waren Wenningstedt, Kampen und Braderup die deutschen "Norddörfer" von 1907 bis 1970 lag Wenningstedt an der Kleinbahnstrecke der "Inselbahn", die Westerland mit List verband.

Während des zweiten Weltkriges war in den Dünen nordwestlich von Wenningstedt eine schwere Seezielbatterie stationiert. Zu Kriegshandlungen kam es jedoch nicht; die Anlagen wurden von den englischen Besatzungstruppen in den 1950er Jahren gesprengt und später von deutschen Pionieren vollständig abgetragen.

Das Ganggrab Denghoog , das vor über 5.000 Jahren in der Jungsteinzeit errichtet wurde, liegt im Gemeindegebiet. Der Name bedeutet Thinghügel . Es besteht aus zwölf Tragsteinen, die eine Decke aus drei Steinplatten stützen. Es wurde 1868 geöffnet und ist seit 1928 für Besucher zugänglich.

Religion

Wenningstedter Kirche
Wenningstedter Kirche

Von je her waren die Friesen aus christlicher Sicht ein heidnisches Volk. Mit der Christianisierung wurden die Friesen zwar offiziell protestantisch, behielten jedoch ihre heidnischen Rituale bei, wie z.B. das Biikebrennen. Die erste Kirche für das Dorf Wenningstedt lag im damaligen Hauptort der Insel in Keitum , es war die heute noch erhaltene Kirche St.Severin Erst 1914 wurde die Friesenkapelle von Wenningstedt-Braderup errichtet, nachdem zuvor in den Wintermonaten die Wenningstedter sich auf den beschwerlichen Weg zur Keitumer St.Severins-Kirche machen mussten, denn nur in den Sommermonaten fand für die Kurgäste wöchentlich ein Gottesdienst im Saal des Gasthofes "Friesenhof" statt. Nächste römisch-katholisch Kirche ist St. Christopherus in Westerland.

Zum Erhalt der Eigenständigkeit der Friesenkapelle und der Pastorenstelle wurde im September 2005 eine Stiftung ins Leben gerufen: Mit der Stiftung „Üüs Serk – Unsere Kirche“ will die Norddörfer-Kirchengemeinde ihre Arbeit in den Dörfern Kampen, Wenningstedt und Braderup sichern. Dazu sind bisher knapp 100 000 Euro Gründungskapital sind zusammengekommen. Langfristig wird ein Kapital von ca. 1 Mio € benötigt. Die Gemeinde hofft, mittelfristig allein aus den Zinsen des gespendeten Geldes rund 50 000 € pro Jahr für ihre Arbeit zu erzielen.

Architektur, Siedlungsentwicklung

Schullandheim in Wenningstedt
Schullandheim in Wenningstedt

Die Bebauung Wenningstedts war bis Mitte des 19. Jahrhunderts geprägt vom uthlandfrisischen Baustil der Bauerhäuser. Ortsmittelpunkt war der Dorfteich (Kiar). Mit Einsetzen des Tourismus entstanden in den Jahren vor 1900 zahlreiche Logierhäuser und Villen für Sommergäste. Bis dahin gab es im Ort kein planmäßiges Strassensysten, auf dem Reißbrett entstanden nun in dieser Zeit Strassen und Grundstücksparzellen. Die heutige Strassenführung beruht im Wesentlichen auf den damaligen Reißbrettentwürfen. Da Die Gästehäuser sich immer weiter vom alten Ortkern entfernten, verlagerte sich das neue Zentrum nach Westen hin zum Strand. Nun war die prägende Bebauung des Ortsbildes der Bäderstil -zweigeschossige Bauten mit hohen Räumen und weißen Holzveranden, als Umfriedung diente nun ein weiß lackierter Stakettenzaun. In den 1950er und 60er Jahren erfasster der Bauboom auch Wenningstedt, und das Ortsbild veränderte sich erneut gravierend: Es entstanden die schlichten klassischen Zigelbauten - oft als kleine Pensionen oder Gästehäuser, auch die ersten reinen Sommerhäuser entstanden in der Nachkriegszeit. in den 1980er und 90er Jahren waren nahezu alle bebaubaren Grundstücke in Ortslage bebaut, so dass Neubauten in der Regel den Abriss alter Bausubstanz voraussetzten. Seit den 1980er Jahren entstehen nahezu ausschließlich Appartementhäuser - einige im frisisch-angelehten Baustil - in der Regel in zweieinhalbgeschossiger Bauweise mit bis zu sechs Appartements. Verdrängt wurden dadurch nicht nur die klassischen Familienpensionen, auch der Wohnraum für Wenningstedter (Dauer)Einwohner ist seit Jahren stark rückläufig. Seit mitte der achtziger Jahre entsteht somit eine neue Art der Bebauung: Gebäude mit (öffentlich geförderten) Mietwohnungen. Hochhäuser oder Wohnblocks wie in der Nachbargemeinde Westerland sind in Wenningstedt nicht entstanden, lediglich entlang der Hauptstrasse entstanden in den frühen 1980er Jahren einige größere Appartementanlagen.

Neue Straßennamen in Wenningstedt

In Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Amt Landschaft-Sylt ist eine Überarbeitung der Straßennamen und Hausnummern vorgenommen worden, die zum 1. Januar 2006 in Kraft treten wird. Diese Überarbeitung ist notwendig geworden, da in den letzten 50 Jahren durch erhebliche Bautätigkeit und Wachstum der Gemeinde ein gewisser "Wildwuchs" entstanden ist, der insbesondere Rettungskräften, Postzustellern und nicht zuletzt den Gästen einige Orientierungsschwierigkeiten bereitete. Augenscheinlichste Änderungen für Einwohner und Gäste wird die Umbenennung einiger Straßenzüge sein. Konkret werden folgende Straßen umbenannt:

  • Dünenstraße früher: Dünenstraße und Dünengrund
  • Feldgasse früher: Feldgasse, Nordmarkstraße, Feldscheide
  • Feldmarkstraße früher: Feldmarkstraße und Osterfeldweg
  • Friesenring früher: Sachsenring
  • Gaadt früher: Dolingsön
  • Grenzweg früher: Grenzring
  • Long Wai : NEU
  • Norderweg früher: Norderstraße
  • Osetal früher: Fennenweg
  • Seedüne früher: Seedüne und Seeblick
  • Westerheide früher: Am Ring
  • Westerstraße früher: Westerstraße und Westring

Dass die Haupt- und Westerlandstraße nicht zusammengefasst und in Dorfstraße umbenannt wurden, scheiterte am erheblichen Widerstand der Anwohner.

Wirtschaft

Die Wirtschaft Wenningstedts ist - wie auf der gesamten Insel Sylt - stark vom Tourismus geprägt. Kaum ein Wirtschaftszweig lebt nicht wenigstens mittelbar vom Fremdenverkehr. Neben dem direkten Gast- und Gastronomiegewerbe, wie Hotels, Pensionen, Appartementvermietungen und Restaurants, sind sowohl der Einzelhandel, als diverse Dienstleister auf die Kaufkraft der Gäste angewiesen.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Rungholt 25999 Kampen http://www.hotel-rungholt.de/  04651 / 4 48-0
Walter's Hof mit Apart-Hotel Westerheide 25999 Kampen http://www.walters-hof.de  04651 / 98960
Hamburger Hof 25999 Kampen   04651 / 94600
Kamphörn 25999 Kampen http://www.kamphoern.de/  04651 / 98 45 - 0
Ahnenhof 25999 Kampen http://www.ahnenhof.de/  04651 / 42645
Landhaus Südheide 25999 Kampen http://www.landhaus-suedheide.de  04651 / 94590
Wuldehof 25999 Kampen http://www.wuldehof.de  04651 / 98510
Hotel Benen-Diken-Hof 25980 Sylt-Ost http://www.benen-diken-hof.de  04651 / 93 83-0
Ringhotel Seiler Hof 25980 Sylt-Ost    / 93340
Groot's Hotel 25980 Sylt-Ost http://www.groots-hotel.de  04651 / 93390
Wolfshof 25980 Sylt-Ost   04651 / 3445
Landhaus Nösse 25980 Sylt-Ost http://members.aol.com/noesse  04651 / 97 22-0
Friesenhof 25996 Wenningstedt http://www.sylt-friesenhof.de  04651 / 94 10
Villa Klasen 25996 Wenningstedt http://www.hotel-villa-klasen.de  04651 / 4 10 95
Stadt Hamburg Relais & Châteaux 25980 Westerland http://www.hotelstadthamburg.com/ Kategorie: 2Kategorie: 204651 / 858-0
Dorint 25980 Westerland http://www.dorintresorts.com/sylt  04651 / 850-0
Wünschmann 25980 Westerland   04651 / 5025
Monbijou 25980 Westerland http://www.hotel-monbijou.de  0 46 51 / 991-0
Sylter Hof 25980 Westerland http://www.sylter-hof.de/  04651 / 85 70
Hotel Aarnhoog 25980 Sylt-Ost http://www.aarnhoog.de  04651 / 39 90
Sylter Seewolf 25980 Westerland   04651 / 8010
Westfalen-Hof 25980 Westerland http://www.westfalenhof-sylt.de  04651 / 8050
Golf- und Landhaus Kampen 25999 Kampen http://www.landhaus-kampen.de/  04651 / 4691-0
Marin Hotel 25980 Westerland http://www.marinhotel.de  04651 / 92800
Clausen 25980 Westerland http://www.hotel-clausen-sylt.de  04651 / 92290
Alte Strandvogtei 25980 Rantum http://www.alte-strandvogtei.de  04651 / 9 22 50
Dünenburg 25980 Westerland http://www.duenenburg.de/  04651 / 82200
Westend 25996 Wenningstedt http://www.hotel-westend-sylt.de  04651 / 4 20 01
Haus Hansa 25996 Wenningstedt http://www.sylt-haus-hansa.de  04651 / 4 10 67
Landhaus am Meer 25996 Wenningstedt http://www.landhaus-am-meer.de  04651 /
Berliner Hof 25980 Westerland http://www.berlinerhof-sylt.de  04651 / 82520
Wiking 25980 Westerland   04651 / 83002
Kirchner 25980 Westerland http://www.singlepension.de  04651 / 92070
Hotel Village Kampen / Sylt 25999 Kampen http://www.village-kampen.de/  04651 / 4697-0
Uthland 25980 Westerland http://www.hotel-uthland.de  04651 / 9860-0
Windrose 25996 Wenningstedt http://www.lindner.de  04651 / 94 00
Landhaus Rantum 25980 Rantum http://www.landhaus-rantum.de  04651 / 82443322
Hotel Christian VIII 25980 Sylt-Ost http://www.christianviii.de  04651 / 9 70 70
Hotel und Restaurant Fährhaus 25980 Sylt-Ost http://www.faehrhaus-sylt.de  04651 / 9 39 70
Strandhotel Sylt 25980 Westerland http://www.strandhotel-sylt.de  04651 / 8380
Kamps Hotel & Café 25980 Sylt-Ost http://www.kamps-sylt.de  04651 / 98 39-0
Hotel Reethüüs Kampen / Sylt 25999 Kampen http://www.reethues-sylt.de/  0 46 51 / 98 55 0
Garten Hotel 25996 Wenningstedt http://www.gartenhotel.de  04651 / 9 46 20
Von Stephan 25980 Westerland http://www.hotel-von-stephan.de  04651 / 9970
Jörg Müller 25980 Westerland   04651 / 27788
Landhaus Stricker 25980 Sylt-Ost http://www.landhaus-stricker.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 504651 / 8899-0
Hotel Christiansen 25980 Sylt http://www.hotelsylt.de/  04651 / 930-0
Hotel Restaurant Cafe Morsum-Kliff 25980 Sylt http://www.hotel-morsum-kliff.de  04651 / 83 63 20
Sylter Domizil First-Class Hotel garni 25996 Sylt http://www.sylter-domizil.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404651 / 82 90 -0
Hotel Sylter Hof 25980 Sylt http://www.sylter-hof.de  04651 / 85 70
Hotel Roth am Strande 25980 Sylt http://www.hotel-roth.de  04651 / 9230
Watthof Hotel 25980 Rantum http://www.watthof.de  04651 / 80 20
Fitschen - Am Dorfteich 25996 Wenningstedt http://www.fitschen-am-dorfteich.de/  04651 / 32120
Hotel Wünschmann 25980 Westerland http://www.hotel-wuenschmann.de  04651 / 5025
Hotel Sylter Seewolf 25980 Westerland http://www.sylter-seewolf.de  04651 / 8010
Hotel Windhuk 25980 Westerland http://www.hotel-windhuk.de  04651 / 992-0
Strandhörn 25996 Wenningstedt http://www.strandhoern.de  04651 / 9 45 00
Dünenburg 25980 Westerland http://www.duenenburg.de  04651 / 82200
Hotel Miramar 25980 Westerland http://www.hotel-miramar.de  04651 / 855-0
Seiler Hof 25980 Keitum http://www.seilerhofsylt.de/   / 9 33 4-0
Hotel Änne 25980 Keitum http://www.hotel-aenne.de   / 3 21 63
Hotel "Rantumer Hof" 25980 Rantum   04651 / 2 32 42
Wenningstedter Hof 25996 Wenningstedt http://www.hotel-wenningstedter-hof.de  04651 / 9 46 50
Hotel Atlantic 25980 Westerland http://www.sylt-atlantic.de  04651 / 98800
Aparthotel Michaela 25980 Westerland http://www.hotel-michaela.de  04651 / 987
Weißes Kliff 25996 Wenningstedt http://www.weisses-kliff.de   / 4 30 08
Sylter Hof und Villa Kristina 25980 Westerland http://www.sylter-hof.de  04651 / 8570
Wittenbrink's 25980 Sylt-Ost Keitum http://www.wittenbrinks.de  04651 / 83 63 79 0
Hotel Jörg Müller 25980 Westerland http://www.hotel-joerg-mueller.de  04651 / 27788
Hotel Wiking 25980 Westerland http://www.wiking-sylt.de/hotel  0 46 51 / 83002
Petit Robby 25996 Wenningstedt   04651 / 9 85 20
Hotel Amselhof 25980 Westerland http://www.hotel-amselhof.de  04651 / 82 37 0
Kiose, Garni 25996 Wenningstedt http://www.hotel-kiose.de  04651 / 9 84 70
Lindow 25996 Wenningstedt http://www.jowi.de/lindow  0 46 51 / 88 97 80
Aubis Hotel Sylt 25980 Westerland http://www.aubis.de  04651 / 9960
Sylthotel Raffelhüschen 25980 Westerland http://www.sylthotel-raffelhueschen.de  04651 / 836210
Bourne, D. & J. 25980 Rantum http://www.rantum.de/haus-hanseat  04651 / 2 32 56
Long-Island-House 25980 Westerland http://www.sylthotel.de  04651 / 9959550
Hotel garni Diana 25980 Westerland http://www.singlehotel-sylt.de  04651 / 9886-0
Hotel-Pension Lerchengrund 25980 Westerland http://www.lerchengrund.de  04651 / 8224-0
Parkhotel am Südwäldchen 25980 Westerland http://www.parkhotel-sylt.de  04651 / 836300
Hotel Gutenberg 25980 Westerland http://www.hotel-gutenberg.de  04651 / 98880
Excelsior 25996 Wenningstedt http://www.sylt-ein-schoener-hotelurlaub.de  04651 / 4 10 33
Wiesbaden 25996 Wenningstedt http://www.hotel-wiesbaden-sylt.de  04651 / 9 84 40
Wiesbaden 25996 Wenningstedt http://www.hotel-wiesbaden-sylt.de  04651 / 9 84 40
Hotel Vier Jahreszeiten 25980 Westerland http://www.sylt-vier-jahreszeiten.de   / 98670
Haus Braunschweig 25980 Westerland http://www.haus-braunschweig.de  04651 / 98230
Hotel Kristall 25980 Westerland http://www.hotel-kristall.de  04651 / 834242
Hotel Albrecht 25980 Westerland http://www.hotel-kristall.de  04651 / 834242
Haus Rechel 25999 Kampen http://www.haus-Rechel.de/  04651 / 98490
Hotel "Achter Dünem" 25980 Westerland http://www.achter-duenem.de  04651 / 82360
Hotel Südwind 25980 Westerland http://www.suedwind-sylt.de  04651 / 994444
Hotel Niedersachsen 25980 Westerland http://www.hotel-niedersachsen.de  04651 / 9222-0
Hotel Hanseat 25980 Westerland http://www.sylt-ein-schoener-hotelurlaub.de  04651 / 23023
Hotel Hellner 25980 Westerland http://www.hotelhellner-sylt.de  04651 / 836260
Gästehaus "Raantem Inge" 25980 Rantum http://www.sylt-net.de  04651 / 2 35 77
Berlin 25996 Wenningstedt http://www.hotel-berlin-sylt.de  04651 / 98 46 00
Landhaus Sylter Hahn 25980 Westerland http://www.sylter-hahn.de  04651 / 92820
Haus Dünental 25980 Westerland   04651 / 835194
Hotel Westfalen 25980 Westerland http://www.westfalenhof-sylt.de  04651 / 8050
Mannstedt-Villa 25996 Wenningstedt http://www.mannstedt-sylt.de  04651 / 4 15 15
Strandhotel - Wenningstedt 25996 Wenningstedt http://www.strandhotel-sylt.com  04651 / 98 98 0
Hotel-Gästehaus Uthörn 25980 Westerland   04651 / 22826
Haus Wagenknecht 25980 Westerland http://www.sylthotelwagenknecht.de  04651 / 982411
Uns to Hus 25999 Kampen   04651 / 98580

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wenningstedt-Braderup (Sylt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wenningstedt-Braderup (Sylt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de