fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Süderschmedebyfeld: 03.02.2006 23:26

Süderschmedebyfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Süderschmedebyfeld liegt im nördlichen Teil der Gemeinde Sieverstedt, Amt Oeversee, Kreis Schleswig-Flensburg , direkt am alten Ochsenweg. Die Streusiedlung hat ca. 50 Einwohner und ist an landschaftlichen Reizen und vorzeitlichen Besiedlungsspuren reich gesegnet. Süderschmedebyfeld liegt ebenso wie Süderschmedeby und Krittenburg im luusangliter Teil der Gemeinde Sieverstedt (Luusangeln).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Süderschmedebyfeld liegt im nördlichen Teil der Gemeinde Sieverstedt, Amt Oeversee, Kreis Schleswig-Flensburg. Im westlichen Teil wird Süderschmedebyfeld durch die Bundesstraße 76, bzw. die alte Chaussee von Flensburg nach Schleswig begrenzt. Nördlich von Süderschmedebyfeld liegt die Siedlung Frörupholz sowie die Fröruper Berge.

Geprägt ist Süderschmedebyfeld landschaftlich durch den Übergang von der hügeligen Endmoränenlandschaft Angeln (welche durch die Saale-Eiszeit und die Weichsel-Eiszeit entstanden ist) hin zur Landschaft der Geest. Diese Übergangslandschaft wird in der Bevölkerung als Luusanglen bezeichnet. Die Bäche Dingwaterau und die Ballbek durchfließen Südederschmedebyfeld und münden in die Treene.

Geschichte

Auf Grund der Nähe zur uralten jütischen Fernstraße, dem Ochsenweg gibt es eine große Anzahl von Besiedlungsspuren. Auf den Bemarkungen Ballbek wurden Überreste eines alten Urnenfriedhofs gefunden. Die Streusiedlung Süderschmedebyfeld gehört zusammen mit der Siedlung Süderschmedy zum Kirchspiel Sieverstedt. Die Sieverstedter St.-Petri-Kirche, eine der ältesten und schönsten Feldsteinkirchen im Landesteil Schleswig, wurde um 1100 n. Chr. erbaut.

Der Name Süderschmedeby weist auf die Geschichte als Schmiededorf und die Eisenverhüttung mit den Hochöfen und Schmiedewerkstätten hin, die hier schon während der römischen Kaiserzeit nach Christi Geburt eine große Bedeutung hatte. Grund für die Ansiedlung dieser frühen Schwerindustrie war ein reichhaltiges Vorkommen an Raseneisenerz .

Eine Vielzahl von Schlackefunden am in zwischen durch Kiesabbau vernichteten Hogebarg weisen darauf hin, dass die Namensgebende Raseneisenerzverhüttung Süderschmedebys auch stark im Bereich Süderschmedebyfelds statt gefunden hat. Während des Autobahn Baus der Bundesautobahn 7 wurde im westlich von Süderschmedebyfeld liegenden Noderholz eine noch nicht vollkommen abgebaute Raseneisenerz führende Schicht gefunden. Der Abbau wurde in den ersten Jahrhunderten nach Christo trotzdem eingestellt, da das gesamte umliegende Gebiet schon durch die Verhüttung entwaldet wurde und die Transportwege für den Brennstoff Holz einfach zu weit wurden.

Die alten Heerstraßen von Norden nach Süden (Ochsenweg) haben das Gebiet bis heute geprägt. Ein modernes Straßennetz verbindet unser Gemeindegebiet mit der Kreisstadt Schleswig und mit dem Oberzentrum Flensburg und folgt im groben den historischen Fernstraßenrouten.

Im Januar 1971 wurde von den Vertretungen der ehemals selbstständigen Gemeinden Sieverstedt, Stenderup und Süderschmedeby (mit Süderschedebyfeld] der Zusammenschluss beschlossen, um mit dem Tage der Landtagswahl im April 1971 eine Kommunalwahl durchzuführen.

Wappen

Für Ortsteile existierte niemals ein eigenes Wappen. Selbst das Wappen der Gemeinde Sieverstedt wurde erst 2004 erstellt.

Religionen

Süderschmedebyfeld ist wie die gesamte Region rein protestantisch. Einzelne Bewohner sind auf Grund der Bevölkerungswanderungen innerhalb der BRD katholisch.

Politik

Süderschmedebyfeld stellt zu Zeit keine eigenen Gemeinderatmitglieder im Gemeinderat der Gemeinde Sieverstedt. Die Interessen Süderschmedebyfelds werden von den Gemeinderatsmitgliedern aus Süderschmedeby wahrgenommen. Einzelne Höfe Süderschmedebyfelds sind der dänischen Minderheit zuzuordnen.

Verkehr

Autobahnanbindung über die Autobahnabfahrt Tarp der A7. Die A7 folgt ebenso wie B76 in großen Teilen der historischen Route des Ochsenwegs. Die Zuganbindung erfolgt über die Haltestelle Tarp der Linie Hamburg-Flensburg und über Sörup der Linie Flensburg-Kiel. Der ÖPNV (Öffentliche Personennahverkehr) wird durch eine Busverbindung abgewickelt, die stündlich in Nord- bzw. Südrichtung verkehren.

Ansässige Unternehmen

In Süderschmedebyfeld arbeiten nur noch wenige landwirtschaftliche Betriebe, die die einzige örtliche Wirtschaftsansiedlung darstellen. Durch den fortgesetzten Landkauf des Naturschutzvereines Obere Treenelandschaft wird der landwirtschaftliche Betrieb weiter eingeschränkt. Neben der Landwirtschaft ist der Tourismus die größte eigene Einnahmequelle der Bewohner Süderschmedebyfelds.

Öffentliche Einrichtungen und Versorgung

Die ehemaligen Feldwege in Süderschmedebyfeld sind seit einigen Jahrzehnten geteert. Die privaten Brunnen wurden verboten und alle Bewohner an das öffentliche Wassernetz angeschlossen. Ebenso existiert natürlich seit Mitte der 1950er Jahre Strom und Telefon in Süderschmedebyfeld. DSL-Anschlüsse sind nicht geplant. Süderschmedeby leitet seine Abwässer in die Ballbek. Das die gesammelten Errungenschaften der Moderne.

Bildungseinrichtungen

Die Grund- und Hauptschule der Gemeinde Sieverstedt wurde 1971 erbaut. Die ursprüngliche Dorfschule Süderschmedebys, die auch Süderschmedebyfeld versorgte ist in der Gemeindegrundschule (4 Klassen) Sieverstedts aufgegangen. Die Realschule in Tarp und die Gymnasien in Flensburg, Schleswig und Satrup decken den Schulbedarf der Kinder ab.

Die kleinen Kinder gehen in einen 2-zügigen Kindergarten in Sieverstedt, der 1994 erbaut wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Süderschmedebyfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Süderschmedebyfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de