fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Noer: 29.01.2006 03:22

Noer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Noer hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Rendsburg-Eckernförde
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 28' N, 10° 00' O
54° 28' N, 10° 00' O
Höhe : 29 m ü. NN
Fläche : 13,9 km²
Einwohner : 892 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 64 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24214
Vorwahl : 04346
Kfz-Kennzeichen : RD
Gemeindeschlüssel : 01 0 58 116
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Dänischenhagen
Sturenhagener Weg 14
24229 Dänischenhagen
Offizielle Website: http://www.amt-daenischenhagen.de/
Politik
Bürgermeisterin : Marlies Mißfeldt

Die amtsangehörige Gemeinde Noer liegt im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

Geografie und Verkehr

Noer liegt etwa 22 km östlich von Eckernförde an der Eckernförder Bucht der Ostsee . Durch den Ort verläuft die Bundesstraße 503, die Küstenstrecke von Eckernförde nach Kiel.

Schloss Noer und Gut Lindhöft

Das Gut Noer ist wahrscheinlich vom Rittergeschlecht v. Ahlefeld im 15. Jahrhundert gegründet worden. Es blieb für 2 Jahrhunderte in der Familie. 1680 ging es an die Familie v. Brockdorf. Joachim v. Brockdorf ließ 1733 bis 1737 die neue Kirche in Krusendorf bauen. In der Eingangshalle dieser Kirche befindet sich die Begräbniskapelle für die Familie v. Brockdorf. In Sarkrophagen aus Marmor liegen dort Joachim v. Brockdorf und seine Frau, eine geborene Gräfin von Hollstein. Joachim v. Brockdorf ließ auch das schloßartige Herrenhaus erbauen. Es brannt 1933 ab, wurde aber in alter Form wieder aufgebaut.

Haupthaus des Schlosses Noer
Haupthaus des Schlosses Noer

1831 kaufte die Herzogin von Schleswig-Holstein-Sonderburg die Güter Noer und das benachbarte Gut Grönwohld für ihren Sohn. Er nahm den Namen Prinz von Noer an. Der Prinz von Noer war in die Erhebung gegen das dänische Königshaus 1848 verwickelt und mußte deshalb nach dem Zusammenbruch der Erhebung ins Exil. 1864 wurde er vom österreichischen Kaiser zum Fürsten von Noer ernannt. Er und seine erste Frau sind in Krusendorf begraben.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gut aufgesiedelt. Das Herrenhaus wurde von der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege erworben und wird seit 1957 als Jugendbildungs- und Begegnungsstätte genutzt.

Das Gut Grönwohld wurde bereits 1938 der Deutschen Jägerschaft vermacht. Der zugehörige Wald ist heute Lehrrevier für die Ausbildung der Jäger.

Auch Gut Lindhöft, jetzt ein Versuchsgut der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, befindet sich im Gemeindegebiet.

Politik

Von den elf Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2003 sechs Sitze und die SPD fünf.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Noer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Noer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de