fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goosefeld: 18.02.2006 16:51

Goosefeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Goosefeld hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Rendsburg-Eckernförde
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 26' N, 09° 49' O
54° 26' N, 09° 49' O
Höhe : -0,7 bis 55 m ü. NN
Fläche : 9,81 km²
Einwohner : 760 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 77 Einwohner je km²
Postleitzahl : 24340
Vorwahl : 04351
Kfz-Kennzeichen : RD
Gemeindekennzahl : 01 0 58 102
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Windeby
Wulfsteert 45
24340 Eckernförde
Offizielle Website: www.am-wittensee.de
E-Mail-Adresse: mail@amt-windeby.de
Politik
Bürgermeister : Uwe Satriep

Die Gemeinde Goosefeld ( dänisch : Gosefeld), liegt am Nordwestrand des Dänischen Wohldes (südöstlich der Hüttener Berge) an der B 203 und wird durch die Stadt Eckernförde und die Gemeinden Windeby, Osterby, Groß Wittensee, Haby und Altenhof begrenzt. Die größte Ausdehnung beträgt in West-Ost-Richtung 5 Kilometer, in Nord-Süd-Richtung 4,6 Kilometer. Der höchste Punkt liegt mit 55 m in der Nähe des Gemeindeteils Profit . Der tiefste Punkt liegt mit -0,7 m am Goossee. Der negative Wert wird durch Abpumpen von Wasser aus dem See bewirkt.

Eine Besonderheit ist die inselartige Lage des Geländes "Alte Schule" als Enklave im Gebiet der Gemeinde Friedensthal , nördlich des Goosefelder Gemeindegebietes.

Inhaltsverzeichnis

Das Landschaftsbild

Goosefeld liegt auf halber Strecke zwischen Eckernförder Bucht im Nordosten und dem Wittensee im Südosten in mitten einer deutlich erkennbaren Moränenlandschaft . Hügel und Täler sind während des dritten Vorstoßes der eiszeitlichen Gletscher entstanden.

Das heutige Landschaftsbild wird zur Hälfte als Acker-, zu einem weiteren guten Viertel als Weidefläche genutzt. 10 Prozent sind wiederum mit Wald bestanden.

Der Goossee gehört im Westen zum Goosefelder Gemeindegebiet, im Osten zur angrenzenden Gemeinde Altenhof.

Da die östliche Schuppen moräne gleichzeitig auch die für Goosefeld wirksame Wasserscheide ist, haben wir hier das Kuriosum, dass die Gewässer der Gemeinde nur zum geringen Teil in die nahegelegene Ostsee , zum weitaus größeren Teil jedoch durch die volle Breite der Cimbrischen Halbinsel zur Nordsee fließen.

Geschichte

Erste Besiedlung in der Steinzeit

Noch heute sichtbare Spuren einer frühen menschlichen Besiedlung stammen aus der Jungsteinzeit , einer Epoche also, die vor etwa 4.800 Jahren begann.

Zu Beginn dieses Zeitabschnitts wandelte sich offenbar die Vorstellung der hier ansässigen Menschen vom Tod, damit einhergehend wohl auch ihre Einstellung zum Leben selbst. Diese Annahme macht man heute an der baulichen Art ihrer Beisetzungen fest. Während man zuvor die Toten in Flachgräbern bestattet hatte, deren Spuren heute kaum mehr auszumachen sind, setzte man sie fortan in Megalithbauten ( Hünengräbern ) bei. Diese finden sich entweder in Form von kompakten Rundhügeln, Steinkammern oder Langbetten.

Gerade im zurückliegenden 20. Jahrhundert , das mithin als das "Jahrhundert des Fortschritts" bezeichnet wurde und wird, sind viele Zeugen aus der Frühzeit der Besiedlung im Zuge sich erweiternder landwirtschaftlicher Nutzung der Nachwelt verloren gegangen. Erstaunlich und erfreulich gleichermaßen, dass dieser Entwicklung zum Trotze im Raum Goosefeld noch überraschend viele der beschriebenen vorgeschichtlichen Bodendenkmale erhalten sind, freilich in mehr oder weniger gutem Zustande. Sieben Gräber sind inzwischen unter Landschaftsschutz gestellt worden.


Eine Gruppe engagierter Goosefelder Bürger restaurierte in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Vor- und Frühgeschichte in den Siebziger Jahren zwei dieser Gräber, seit 1977 die Steinkammer an der heutigen B 203 (Objekt 35), von 1978 bis 1980 das Langbett am Profiter Weg (Objekt 12). In den folgenden Jahren restaurierte das Landesamt das Steinkammergrab bei Lehmsiek (Objekt 1) dann eigenständig. Es stellt heute eines der beachtlichsten Megalithgräber im südlichen Kreisgebiet dar.

Nach der Völkerwanderung

Nach der Völkerwanderung erfolgte eine Neubesiedlung des Dänischen Wohldes von Süden her durch Vertreter Holsteinischer Adelsgeschlechter und - in deren Gefolge - von ebenfalls holsteinischen Bauern. Über den Zeitpunkt und genauen Ort der Gründung des Dorfes Goosefeld ist leider nichts mehr bekannt.

Heute deutet vieles darauf hin, dass das Ur-Goosefeld oberhalb des Goossee-Gebietes gelegen hat und sich hinauf bis zum Gebiet des heutigen Gutes Marienthal erstreckte. So fanden sich auf dem Hofgelände Reste alter Pfostenlöcher sowie auf der dem Hof gegenüberliegenden so genannten "Neukoppel" freigelegte Gebäudereste. Manfred Stratil nimmt in seiner "Neuen Chronik des Dorfes Goosefeld" an, dass zwischen diesem Ort und dem darunterliegenden Goossee-Gebiet eine leicht ansteigende Wiese bzw. ein Feld gelegen habe, das durchziehenden Wildgänsen als Rast- oder auch Nistplatz gedient hat und somit der Namensgebung Pate stand. Er führt an dieser Stelle den Namensbestandteil "Goos" auf die niederdeutsche Bezeichnung für "Gans" zurück. Den Zeitpunkt der Gründung schätzt er anhand der Namensgebung auf die Zeit um 1400 . Er führt aus, dass Ortsnamen auf -au, -bach, -berg, -born, -scheid, -statt, -dorf und eben -feld auf die Entstehung in vorchristlicher sächsischer Zeit hindeuteten.

Erste Nennung von Neu-Goosefeld
Erste Nennung von Neu-Goosefeld

Das heutige Goosefeld sei aber als Tochter-Siedlung später entstanden. Das als "Neu-Goosefeld" bezeichnete Dorf wird im Jahre 1518 im Kaufvertrag zwischen Anne von der Wisch und Herzog Friedrich I. erstmals nachweisbar urkundlich erwähnt.

Die Urkunde hat etwa den folgenden Inhalt: "Anne von der Wisch, Witwe Otte von er Wisch und Heinrich, deren Sohn, verkaufen dem Herzog Friedrich I. (König) ihren Hof zu Wittensee mit den dazu gehörenden Dörfern Mühlen und Gütern Grote Wystensee, Damendorpe, Lutke Wytensee, Haby und Gosevelde."

Die vorstehende Urkunde lässt vermuten, dass der heutige Ort als Neu-Goosefeld irgendwann zwischen 1400 und 1500 möglicherweise durch den Tross der Familie von der Wisch gegründet worden war.

Das Gut Marienthal

Das Gut Ravenshorst

Siehe hierzu den Hauptartikel Ravenshorst.

Die Goosefelder Schule

Das Gebäude der alten Schule brannte nach Renovierungsarbeiten in den 1980er Jahren ab. Zuletzt beherbergte das Gebäude eine Gastwirtschaft. Die Abbildung rechts stammt vermutlich aus den 1970er Jahren.

Heute wird an gleicher Stelle durch Familie Röscheisen eine Pension betrieben.

Der Landkrug

Gastwirtschaft außerhalb des Dorfbildes an der Bundesstraße 203.

Gegenwart

Die Gemeindefreizeitstätte

Die noch 1975 eingeweihte letzte Schule Goosefelds bestand aus Klassenräumen , einem dazwischenliegenden kleineren Vorbereitungsraum für den Lehrer, einem Lehrerzimmer und einem langen Flur.

Nach der noch im selben Jahr zwangsweise erfolgten Einstellung des Schulbetriebes wurden im darauf folgenden Jahr die Trennwände zwischen den Klassenräumen entfernt und somit ein einziger großer Raum geschaffen, der durch eine Faltwand unterschiedlichen Nutzungsanforderungen angepasst werden konnte.

Im Jahre 1982 konnte ein Erweiterungsraum einschließlich einer Küche und eines Duschraums eingeweiht werden. Errichtet wurde dieser Anbau durch den TSV Goosefeld in Eigenleistung. 1990 erfolgte eine unterirdische Erweiterung in Form eines für Wettkämpfe zugelassenen Schießkanals für Kleinkaliber und Luftgewehr . Da Goosefeld durch den Umbau des damaligen Landkrugs bereits 1974 seinen Saal verloren hatte, wurde das Gebäude im Folgenden als "Gemeindefreizeitstätte" genutzt. Kinderstube, Vereine und Verbände nutzen seither die Örtlichkeit.

Kanalisation und Klärteiche

Bis zu Beginn des letzten Jahrhunderts verfügt jeder einzelne Hof über eine eigene "Jauchegrube", die einmal jährlich entleert wurde. Später wurden Klärgruben verbindlich vorgeschrieben.

Mit Beginn der Bebauung der Straßenabschnitte Mühlenbek ab 1966 und Weberstieg ab 1972 trat eine grundlegende Änderung ein. Durch Vorgabe des Bebauungsplans wurden die Anlieger beider Straßenzüge zu einer gemeinsamen Wasserversorgung in Form einer "Siedlungsgemeinschaft" gezwungen. (...)

Vereine

  • Knochenbruchgilde
  • DRK Ortsverein Goosefeld
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Turn- und Sportverein (TSV)
  • Siedlungsgemeinschaft

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Stadthotel Eckernförde 24340 Eckernförde http://www.stadthotel-eckernfoerde.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404351 / 727-80
Hotel Seelust 24340 Eckernförde http://www.seelust-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304351 / 72 79-0
Hotel Wittensee Schützenhof 24361 Groß-Wittensee http://www.hotel-wittensee.de  04356 / 170
Hotel Gammelby 24340 Gammelby http://www.hotel-gammelby.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304351 / 881-0
Hotel-Restaurant Lindenhof 24340 Eckernförde http://www.lindenhof-eckernfoerde.de  04351 / 81173

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goosefeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goosefeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de