fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frörup: 20.01.2006 03:47

Frörup

Wechseln zu: Navigation, Suche

Frörup ist ein Ortsteil der Gemeinde Oeversee in Schleswig-Holstein, Deutschland .

Frörup hat eine alte wasserbetriebene Mühle , die von der Treene angetrieben wurde und zum Kornmahlen genutzt wurde. Rückschlüsse auf das Baujahr lässt eine alte Messingplatte am Stauwehr und das Mühlenbuch "Die Wind- u. Wassermühlen des Kreises und der Stadt Flensburg" zu. Danach liegt die Gründung im 13. Jahrhundert. Spätere Eigentümerin der Mühle war das Zisterzienserkloster Rüde auch Rudekloster zu Glücksburg genannt. Der dortige Abt trat die Mühle 1543 an den König von Dänemark ab.

Die Fröruper Berge, Bestandteil des Naturschutzgebietes "Obere Treenelandschaft", haben ihren Ursprung in einem ehemaligen Kieswerk.

Frörup hatte 1939 356 Einwohner.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frörup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frörup verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de