fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emmelsbüll-Horsbüll: 24.08.2005 18:25

Emmelsbüll-Horsbüll

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gemeinde Emmelsbüll-Horsbüll ( dänisch : Emsbøl-Horsbøl, friesisch: Ämesbel-Hoorbel) entstand 1974 aus dem Zusammenschluss der beiden Dörfer Emmelsbüll und Horsbüll in der Wiedingharde . Sie hat ca. 1000 Einwohner und liegt an der Nordseeküste im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Geschichte

Horsbüll, heute der kleinere der beiden Orte, wurde 1231 erstmals erwähnt als Mittelpunkt der damaligen Horsbüllharde. Die Kirche ist aus dieser Zeit. Durch Sturmfluten verschwand die Horsbüllharde zu Hälfte, so dass die Horsbüller Kirche heute direkt am Deich steht. Heute liegt dahinter allerdings nicht mehr die Nordsee , sondern der Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog. Auch Emmelsbüll hat eine alte Kirche von 1769 .

Wirtschaft

In Emmelsbüll-Horsbüll befindet sich eine Muschelfabrik.

Bei der Deicherhöhung des Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koogs wurde Klei von Felder entnommen, da das Naturschutzgesetz Kleientnahme vor dem Deich nicht mehr erlaubt. Dort, wo Klei entnommen wurde, befindet sich heute eine Seenplatte, die zunehmend touristisch genutzt wird und auch von Zugvögeln als Rastplatz angenommen wird.

Weblinks

http://www.emmelsbuell-horsbuell.com

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emmelsbüll-Horsbüll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emmelsbüll-Horsbüll verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de