fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luusangeln: 07.01.2006 19:11

Luusangeln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Luusangeln ist der westlichste Teil der Landschaft Angeln (dänisch: Angel).

Das Gebiet umfasst den Teil Angelns, der auf Grund seiner landschaftlichen Eigenheiten zwar zu Angeln (hügelige Endmoränenlandschaft , welche durch die Saale-Eiszeit und die Weichsel-Eiszeit entstanden ist) gerechnet wird, aber kulturell und historisch ebenfalls eine starke Bindung zu den Geest Territorien hat.

Der Begriff Luusangeln leitet sich aus der wenig schmeichelhaften Umschreibung "luusig Angeln" also "lausiges Angeln" ab. Hintergrund für diese Diffamierung ist die bei weitem schlechtere Bodenqualität Luusangelns im Vergleich zu den östlicheren Teilen Angelns. Ursache hierfür ist, dass ebenso wie auf dem kargen Geest Boden der Sandanteil extrem hoch ist. Dieser Sand ist die Hinterlassenschaft der "Sandner", Sandbanken an den kilometerhohen Gletschertoren der Eiszeit, auf welchen sich der leichte Schmelzsand ablagerte. Luusangeliter Bauern waren also gegen über ihren östlichen Nachbarn benachteiligt, konnten aber immer noch mit besseren Böden arbeiten, als die hofmals bedauerten Geestbauern.

Dem hohen Kies - und Sandanteil im Boden ist zu verdanken, dass Luusangeln durch einer Vielzahl von Kiesgruben oftmals seiner landschaftlichen Schönheit beraubt wurde, und später die Gruben als Deponiegelände missbraucht wurden.

Die historische Verbundenheit zur Geest äußert sich in der politischen Zugehörigkeit zu Uggelharde (Harden sind ursprünglich königlich dänische Gerichts- und Verwaltungsbezirke). Die zu Angeln gehörigen Gebiete der Uggelharde sind die einzigen Teile Angelns, die nicht mit ihrem eigenen Wappen im Angeliter Wappen vertreten sind. Dies macht die Sonderstellung als Grenzgebiet zwischen den Landschaften Angeln und schleswigsche Geest deutlich. Die berufliche, schulische oder familäre Orientierung nach Westen oder Osten entscheidet meist, ob sich die Bewohner mehr der schleswigschen Geest oder Angeln zugehörig empfinden.

Geografisch umfasst Lussangeln den kleinen Streifen westlich der Bundesstraße 76 von der Stadtgrenze Flensburgs über Munkwolstrup , Förupholz mit den Fröruperbergen , Süderschmedebyfeld, Süderschmedeby Großsolt, Hostrup, Havetoft, Böklund und Wellspang nach Schleswig. Je nach Lesart gehören auch noch weiter südlich und östlich liegende Ortschaften zu Luusangeln.

Die wichtigsten Sprachen in Luusangeln sind Hochdeutsch , Niederdeutsch und Dänisch .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luusangeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luusangeln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de