fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Norbert Gansel: 12.02.2006 14:26

Norbert Gansel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Norbert Gansel am 17. Februar 2005
Norbert Gansel am 17. Februar 2005

Norbert Gansel (* 5. August 1940 in Kiel) ist ein Politiker der SPD .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur leistete Gansel von 1960 bis 1962 seinen Wehrdienst ab, aus dem er als Leutnant zur See d.R. ausschied. Danach begann er in Kiel ein Studium der Geschichte , der Politologie sowie der Rechts- und Staatswissenschaften , welches er 1969 mit dem ersten und 1973 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Während seines Studiums war er von 1963 bis 1966 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung .

Partei

Seit 1965 ist Gansel Mitglied der SPD . Von 1969 bis 1970 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos . Seit 1969 war er Mitglied im Parteirat der SPD , von 1986 bis 1991 als dessen Vorsitzender. Ab 1991 war er außerdem Mitglied im SPD -Bundesvorstand.

Abgeordneter

Von 1972 bis 1997 war Gansel Mitglied des Deutschen Bundestages . Von 1983 bis 1987 war er Sprecher der SPD in der Nordatlantischen Versammlung und der Versammlung der WEU .

Er hatte keine Nebenjobs und er nahm keine Spenden von Firmen oder Verbänden an und veröffentlichte seine Einkünfte und deren Herkunft auf seiner Homepage. Ungewöhnlich für einen Bundestagsabgeordneten blieb auch seine Tätigkeit während der Sitzungspause des Bundestages: Um den Kontakt zur beruflichen Realität nicht zu verlieren, machte er einmal im Jahr ein "Praktikum" bei einer Werft, bei der Post oder im Bergwerk.


Gansel war zuletzt ( 1994 ) mit 52,7 % der Stimmen direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 5 (Kiel).

Öffentliche Ämter

Von 1997 bis 2003 war er der erste direkt gewählte Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel nach dem Zweiten Weltkrieg .

Lehrtätigkeit

Seit dem Wintersemester 2004/05 versieht Norbert Gansel einen Lehrauftrag am Institut für Politische Wissenschaft der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seine Übung befasst sich mit praktischen Problemen des Parlamentarismus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Norbert Gansel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Norbert Gansel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de