fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Gülich: 29.12.2005 22:15

Wilhelm Gülich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Gülich (* 7. Juni 1895 in Sachsenberg /Waldeck; † 15. April 1960 in Bad Pyrmont) war ein deutscher Politiker der SPD .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Gülich studierte nach dem Abitur, das er 1919 als Externer ablegte, Nationalökonomie , Rechtswissenschaften und Geographie in Marburg, Wien und Kiel, wo er 1924 auch zum Doktor der politischen Wissenschaften promovierte. Von 1924 an war er Direktor der Bibliothek des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel. Diese Stellung übte er bis 1946 und wieder ab 1950 aus. Außerdem war er Vorstandsmitglied der Gesellschaft für innere Kolonisation und Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsaufbaukasse und der Schleswig-Holsteinischen Landgesellschaft. Dr. Gülich war von 1955 bis zu seinem Tode Präsident der Südosteuropa-Gesellschaft .


Dr. Gülich war evangelischen Glaubens und verheiratet.

Partei

Gülich war Mitglied der SPD .

Abgeordneter

Gülich war von 1947 bis 1950 Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein. Dort vertrat er den Wahlkreis Lauenburg/Elbe . Vom 8. Mai 1947 bis zum 28. August 1949 war Gülich Vorsitzender des Landtagsausschusses für Verfassung und Geschäftsordnung.

Er gehörte dem Deutschen Bundestag seit dessen erster Wahl 1949 bis zu seinem Tode an. Dort vertrat er den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg. 1953 bis 1957 war er stv. Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Finanz- und Steuerfragen.

Öffentliche Ämter

Von Januar 1946 bis August 1948 war Dr. Gülich Landrat im Kreis Herzogtum Lauenburg und 1947 /48 Präsidiumsmitglied des Deutschen Landkreistages .

Er war vom 29. August 1949 bis zum 5. September 1950 Finanzminister von Schleswig-Holstein, nachdem er bereits zuvor seit dem 7. September 1949 parlamentarischer Vertreter des Finanzministers war.

Veröffentlichungen

  • Bibliotheken und Archive, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche, in: Handwörterbuch der Sozialwissenschaften, Stuttgart 1959.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Gülich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Gülich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de