fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Preller (Politiker): 03.12.2005 15:11

Ludwig Preller (Politiker)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Ludwig Preller (* 16. Februar 1897 in Burgstädt, Kreis Rochlitz; † 29. November 1974 in Rossert) war ein deutscher Politiker ( SPD ). Er war von 1948 bis 1950 Arbeitsminister des Landes Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur auf dem humanistischen Gymnasium absolvierte Preller ein Studium der Volkswirtschaftslehre , welches er als Diplom -Volkswirt und mit der Promotion beendete. Preller war als Sozialwissenschaftler auch Honorar professor .

Familie

Preller war verheiratet.

Abgeordneter

Vom 7. August 1950 bis zum 13. Oktober 1950 war er Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein.

Am 16. März 1951 wurde er für den hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn in den Deutschen Bundestag nachgewählt, dem er noch bis 1957 angehörte.

Preller war stets direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Kassel.

Öffentliche Ämter

Vom 6. August 1948 bis zum 5. September 1950 gehörte Preller als Minister für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr der von Ministerpräsident Hermann Lüdemann und ab 1949 von Bruno Diekmann geführten Landesregierung des Landes Schleswig-Holstein an.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Preller (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Preller (Politiker) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de