fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Buß: 18.01.2006 16:08

Klaus Buß

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Buß (* 15. März 1942 in Schlawe / Pommern ) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er war von 1998 bis 2000 Landwirtschaftsminister und von 2000 bis 2005 Innenminister des Landes Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1961 leistete Buß zunächst seinen Wehrdienst ab und absolvierte dann ein Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau und Kiel. Von 1972 bis 1987 war er als Rechtsanwalt und ab 1974 auch als Notar in Eckernförde tätig.

Familie

Klaus Buß ist verheiratet und hat ein Kind.

Partei

Seit 1963 ist er Mitglied der SPD.

Abgeordneter

Von 1970 bis 1984 war er Mitglied der Ratsversammlung in Eckernförde. Von 1978 bis 1984 war er hier auch Vorsitzender der SPD- Fraktion .

Am 10. Oktober 2001 rückte Klaus Buß in den Landtag von Schleswig-Holstein nach, dem er dann noch bis 2005 angehörte.

Öffentliche Ämter

Von 1987 bis 1998 war Klaus Buß Bürgermeister der Stadt Eckernförde.

Am 5. Mai 1998 wurde er als Minister für ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus in die von Ministerpräsidentin Heide Simonis geführte Landesregierung berufen. Nach der Landtagswahl 2000 wurde er am 28. März 2000 zum Innenminister des Landes Schleswig-Holstein ernannt. Seit der mißglückten Wiederwahl von Heide Simonis am 17. März 2005 war er nur noch geschäftsführend im Amt. Da sein Parteifreund Ralf Stegner das Amt des Innenministers beanspruchte, schied er nach der Bildung einer Großen Koalition und der Wahl von Peter Harry Carstensen ( CDU ) zum Ministerpräsidenten am 27. April 2005 aus der Landesregierung aus.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Buß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Buß verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de