fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dietrich Austermann: 07.02.2006 22:52

Dietrich Austermann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietrich Austermann (* 22. Oktober 1941 in Berlin) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er ist seit 2005 Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.

Dietrich Austermann
Dietrich Austermann

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1962 absolvierte Austermann ein Studium der Rechtswissenschaft an der FU Berlin und der Universität Münster, welches er 1967 mit dem ersten und 1971 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Danach war er bis 1974 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der CDU- Bürgerschaftsfraktion in Hamburg tätig. Daneben war er von 1972 bis 1974 Rechtsanwalt und Notar . Seit 1985 ist er erneut als Rechtsanwalt zugelassen.

Familie

Dietrich Austermann ist verheiratet und hat vier Kinder.

Partei

Seit 1971 ist er Mitglied der CDU. Von 1987 bis 2000 war er Vorsitzender und seit 2000 ist er Ehrenvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Steinburg.

Abgeordneter

Er war von 1982 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier war er Vorsitzender der Landesgruppe Schleswig-Holstein und der Arbeitsgemeinschaft Haushalt der CDU/CSU- Bundestagsfraktion .

Dietrich Austermann war über die Landesliste Schleswig-Holstein in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Von 1974 bis 1977 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Barsbüttel/Stormarn und von 1977 bis 1981 von Brunsbüttel/Dithmarschen. Von 1981 bis 1982 war er dann Stadtdirektor und Kämmerer der Stadt Göttingen.

Seit dem 27. April 2005 gehört er dem von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) geführten Kabinett der Großen Koalition in Schleswig-Holstein als Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr an. Im November 2005 veröffentlichte Austermann seine Pläne für ein neues schleswig-holsteinisches Hochschulgesetz. Die von ihm vorgesehene Einführung von Studiengebühren stößt auf großen Widerstand bei den Studierenden des Landes sowie auch beim Koalitionspartner SPD. Austermann strebt weiterhin eine Fusion der Universitäten in Kiel, Lübeck und Flensburg zu einer Landesuniversität an.

Ehrungen

Das Verdienstkreuz 1. Klasse erhielt er im Februar 2006 .

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietrich Austermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dietrich Austermann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de