fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Claus Möller: 03.12.2005 14:41

Claus Möller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Claus Möller (* 19. März 1942 in Bornhöved) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er war von 1993 bis 2003 Finanzminister des Landes Schleswig-Holstein. Seit 2003 ist er Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen SPD.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach der Fachhochschulreife trat Möller als Beamter in den Dienst der Deutschen Bundesbahn ein.

Familie

Claus Möller ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Seit 1963 ist er Mitglied der SPD . 1975 / 76 sowie von 1983 bis 1987 war er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Kiel. Nach dem schlechten Abschneiden der SPD bei der Kommunalwahl und dem anschließenden Rücktritt von Franz Thönnes wurde Möller im April 2003 zum Landesvorsitzenden der schleswig-holsteinischen SPD gewählt.

Abgeordneter

Möller gehörter ab 1974 der Kieler Ratsversammlung an und war hier von 1975 bis 1981 Vorsitzender der SPD- Fraktion .

Öffentliche Ämter

Möller war von 1981 bis 1988 Dezernent des Personal-, des Ordnungs- sowie des Stadtreinigungs- und Fuhrmtes und ab 1986 zusätzlich Dezernent für Umweltschutz der Landeshauptstadt Kiel.

Am 31. Mai 1988 wurde er als Staatssekretär im Ministerium für Gesundheit, Soziales und Energie in die von Ministerpräsident Björn Engholm geführte Landesregierung von Schleswig-Holstein berufen. Nach dem Rücktritt von Günther Jansen wurde er am 24. März 1993 zum Minister für Arbeit und Soziales, Jugend, Gesundheit und Energie ernannt. Als schließlich auch Björn Engholm zurücktrat und Heide Simonis zur Ministerpräsidentin gewählt wurde, erfolgte am 19. Mai 1993 seine Ernennung zum Minister für Finanzen und Energie des Landes Schleswig-Holstein. Bis zum 22. Mai 1996 war er außerdem Stellvertreter der Ministerpräsidentin. Am 28. März 2003 schied der aus Altersgründen aus der Landesregierung aus.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Claus Möller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Claus Möller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de