fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian von Boetticher: 26.12.2005 15:10

Christian von Boetticher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian von Boetticher (* 24. Dezember 1970 in Hannover) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er ist seit 2005 Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1990 am Theodor-Heuss -Gymnasium in Pinneberg, absolvierte Boetticher zunächst eine Ausbildung zum Reserveoffizier bei der Luftwaffe (heute Olt. d.R.) und danach ab 1992 ein Studium der Rechtswissenschaft in Kiel und Hamburg, welches er 1997 mit dem ersten und 2001 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. 2001 erfolgte auch seine Promotion zum Dr. jur. mit der Arbeit Parlamentsverwaltung und parlamentarische Kontrolle an der Universität Hamburg.

Seit 2002 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und gehört einer Pinneberger Sozietät an.

Partei

Bereits 1986 trat Boetticher in die Junge Union ein und wurde dann 1987 auch Mitglied der CDU . Von 1992 bis 1996 war er Mitglied im CDU-Ortsvorstand in Appen, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Seit 1993 gehört er dem CDU-Kreisvorstand Pinneberg, von 1995 bis 1999 und seit 2005 als stellvertretender Vorsitzender, an. Von 2003 bis 2005 war er Vorsitzender des Kreisvorstands.

Abgeordneter

Von 1994 bis 1999 war Boetticher Mitglied des Kreistages des Kreises Pinneberg und hier von 1998 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender der CDU- Fraktion . Ebenfalls 1998 bis 1999 war er Gemeindevertreter der Gemeinde Appen.

Von 1999 bis 2004 war er dann Mitglied des Europäischen Parlaments . Er arbeitete als Mitglied im Ausschuss für Freiheiten und Rechte der Bürger, Justiz und Innenes sowie im Petitionsausschuss. Er gehörte der Delegation zu Japan und dem gemischt-parlamentarischen Auschuss EU/Lettland an. 2000/2001 fungierte er als Obmann der EVP/ED-Fraktion im Ad-hoc-Ausschuss Echelon , der amerikanische Geheimdiensttätigkeiten gegen europäische Unternehmen und Bürger untersuchte. Die Wiederwahl ins Europäische Parlament hatte er bei der Europawahl 2004 nur knapp verpaßt.

Ă–ffentliche Ă„mter

Seit dem 27. April 2005 gehört er dem von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) geführten Kabinett der Großen Koalition als Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein an.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian von Boetticher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian von Boetticher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de