fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Iver Callö: 13.02.2006 19:26

Iver Callö

Wechseln zu: Navigation, Suche

Iver Callö (* 26. Oktober 1888 in Erlev bei Haderslev; † 11. April 1972 ) war ein Politiker der dänischen Minderheit in Südschleswig.

Leben und Beruf

Nach der Schule absolvierte Callö eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Haderslebener Bank und arbeitete anschließend in Neumünster, Berlin und Eckernförde. Im ersten Weltkrieg kämpfte er als Soldat in der deutschen Armee. 1920 machte er sich als Kaufmann in Eckernförde selbständig. 1945 war er Mitbegründer der dänischen Schule in Eckernförde. Bis 1948 war er dort auch örtlicher Vorsitzender des dänischen Kulturvereins SSV.

Partei

Callö war 1948 Gründungsmitglied des SSW.

Abgeordneter

Callö war SSW-Ratsherr in Eckernförde. Am 21. Januar 1954 rückte er für den Rest der Wahlperiode für seinen ausgeschiedenen Parteifreund Hermann Olson in den Landtag von Schleswig-Holstein nach.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Iver Callö aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Iver Callö verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de