fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Schröter (Politiker): 29.01.2006 21:19

Carl Schröter (Politiker)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Schröter (* 29. Mai 1887 in Neustadt in Holstein, † 25. Februar 1952 ) war ein deutscher Politiker ( DVP , ab 1945 CDU ).

Leben und Beruf

Als Sohn eines Beamten studierte Schröter in Kiel Philologie und trat auch dort seine erste Stelle als Studienrat an.

Partei

1918 trat Schröter der DVP bei. 1945 war Schröter Mitbegründer der Demokratischen Union in Schleswig-Holstein, deren Vorsitzender er auch wird. 1946 überführte er diese Organisiation in die CDU .

Abgeordneter

Carl Schröter zog 1924 in den preußischen Landtag ein.

Seit 1947 war Schröter Oppositionsführer im Schleswig-Holsteinischen Landtag, dem er bis 1950 angehörte. 1947 /48 gehörte er dem Zonenbeirat der britischen Besatzungszone an. 1948 /49 war Schröter Mitglied des Parlamentarischen Rates . Dem Deutschen Bundestag gehörte er seit dessen ersten Wahl 1949 bis zu seinem Tode an. Er vertrat den Wahlkreis Segeberg-Neumünster im Parlament. Vom 17. Januar 1950 bis zu seinem Tode war er stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Schröter (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Schröter (Politiker) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de