fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uwe Röhl: 17.12.2005 13:27

Uwe Röhl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Röhl (* 1925 in Husum; † 18. August 2005 in Lübeck) war ein norddeutscher Kirchenmusiker, Organist und Komponist .

Röhl wurde in Husum als Sohn des dort tätigen Probstes geboren. Er war von 1967-90 ehrenamtlicher Organist und Kantor am Lübecker Dom und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die im Krieg verloren gegangene Orgel von Arp Schnitger durch eine moderne des Orgelbauers Marcussen in Apenrade ersetzt wurde. Röhl war Professor und Gründungsrektor der Musikhochschule Lübeck von 1973-76 und dann von 1976-89 Hauptabteilungsleiter Musik des NDR . Für den NDR gewann er den Dirigenten Günter Wand .

Uwe Röhl wurde 1998 für seine Verdienste um die Hansestadt Lübeck mit deren höchster Ehrung, der Bene Merenti ausgezeichnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uwe Röhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uwe Röhl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de