fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Matthias Ludwig Leithoff: 27.01.2006 12:35

Matthias Ludwig Leithoff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthias Ludwig Leithoff (* Lübeck 1. Januar 1748 , † Eutin 22. Oktober 1821 ) war ein deutscher Arzt.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung

Leithoff studierte ab 1797 Medizin in Jena und Göttingen. 1801 wurde er Subdirector der Entbindungsanstalt in Jena. 1803 wurde er in Jena zum Dr. med. promoviert und schloss eine Ausbildung zum Augenarzt in Wien an.

Wirken

Ab 1804 war Leithoff als praktischer Arzt in Lübeck tätig und wechselte 1807 als Arzt an das St. Annen-Kloster in Lübeck. 1804 wurde er vom Senat der Stadt Lübeck mit der Errichtung von Hospitälern für Flüchtlinge beauftragt.

1818 eröffnete Leithoff schließlich ein orthopädisches Institut in Lübeck. Dort erzielte er durch neuartige Heilmethoden und selbsterfundene Maschinen so gute Erfolge, namentlich bei Kindern, dass dieses in seiner Art erste Institut in Deutschland bald europäischen Ruf erlangte und Leithoff über die Grenzen des Landes hinaus bekannt machte.

Ehrungen

  • Königlich-Preussischer Hofrat in Anerkennung seiner besonderen Verdienste im Kriegsjahr 1806
  • Ritterkreuz des Königlich-Schwedischen Wasaordens
  • Ritterkreuz des Königlich-Dänischen Danebrog -Ordens
  • Ritterkreuz des Königlich-Portugiesischen Militär-Christus-Ordens
  • Ehrenmitglied der Kaiserlichen Naturforscher-Gesellschaft zu Moskau

Familiäres

Leithoff war verheiratet mit Charlotte Dorothea Overbeck (1790-1872), Tochter des Christian Adolph Overbeck.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matthias Ludwig Leithoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Matthias Ludwig Leithoff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de