fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dietrich Buxtehude: 04.02.2006 15:25

Dietrich Buxtehude

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietrich Buxtehude (* 1637 vermutlich in Oldesloe oder Helsingborg ; † 9. Mai 1707 in Lübeck), dänisch-deutscher Organist und Komponist des Barock .

Dietrich Buxtehude
Dietrich Buxtehude

Inhaltsverzeichnis

Leben

Dietrich Buxtehude war Sohn des Organisten Johann Buxtehude. Seine Kindheit verlebte er im damals dänischen Helsingborg und in Helsingør . Dort absolvierte er vermutlich die Lateinschule .

Als Organist wirkte er von 1657 - 1658 in Helsingborg, 1660 - 1668 an der Marienkirche der deutschen Kirchengemeinde von Helsingør und seit 1668 als Nachfolger seines Schwiegervaters Franz Tunder in Lübeck an St. Marien ; dort übernahm er als "Werkmeister" auch Verwaltungsaufgaben und die Rechnungsführung. 1673 begründet er die so genannten "Abendmusiken", eine Reihe vorweihnachtlicher geistlicher Konzerte , die ihn als Komponisten und virtuosen Organisten bekannt und berühmt machten.

Als Komponist schuf er ein umfangreiches Å’uvre. Triosonaten und Klavierwerke bestimmen seine weltlichen Werke.

An geistlicher Musik schuf er viele Orgelwerke , etliche davon sind in ihrem Charakter nicht liturgisch , sondern konzertant, andere eignen sich als Vor- oder Nachspiel zum Gottesdienst wie zur konzertanten Aufführung.
Größer als das Orgelwerk ist Buxtehudes Vokalopus. Oratorienartige "Abendmusiken", mit denen die Geschichte der geistlichen Konzerte in Deutschland beginnt, und Kantaten , die nach dem Brauch der damaligen Zeit eher für den Gottesdienst geeignet sind, bestimmen diesen Teil seines Schaffens. An seinen Kantaten fällt auf, dass Buxtehude selten reinen Bibeltext verwendet, sondern Dichtungen bevorzugt.

Dietrich Buxtehude bemüht sich, den Inhalt eines Textes auf die eigene Person bezogen erlebnishaft darzustellen. Hierin liegt eine Möglichkeit, dem Pietismus musikalischen Ausdruck zu geben.

Buxtehude hat schulbildend gewirkt. Johann Sebastian Bach legte 300 km zu Fuß zurück, um sein musikalisches Vorbild zu hören. Vermutlich nahm Bach 1705 auch Unterricht bei Buxtehude. Der Aufenthalt in Lübeck bedeutete für Bach so viel, dass er den "Bildungsurlaub" eigenmächtig erheblich verlängerte und dadurch seine Organistenstelle riskierte.

Dietrich Buxtehude ist der berühmteste Vertreter der Norddeutschen Orgelschule . Ein bekannter Schüler von ihm war Nicolaus Bruhns .

Werke

Dietrich Buxtehudes Werke sind im Buxtehude-Werke-Verzeichnis (BuxWV) katalogisiert.

  • Vokalwerke:
    • über 100 Kantaten und Geistliche Konzerte
    • eine Missa Brevis (BuxWV 114)
    • einige Oratorien (größtenteils nicht erhalten)
  • Orgelwerke :
    • ca. 40 freie ( Toccaten , Präludien und Fugen etc.)
    • ca. 50 choralgebundene Werke
  • Cembalowerke :
    • ca. 20 Suiten
    • sechs Variationenwerke
  • Triosonaten

Literatur

  • Arnfried Edler, Friedhelm Krummacher (Hrsg.): Dietrich Buxtehude und die europäische Musik seiner Zeit : Bericht über das Lübecker Symposion 1987. Bärenreiter, Kassel 1990. 319 S. : Ill., Noten (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft 35) ISBN 3-7618-0994-8
  • Kerala J. Snyder: Dieterich Buxtehude: Organist in Lübeck. Schirmer Books, New York 1987, 1993. 551 S. ISBN 0-02-873080-1
  • Hans Franck , Die Pilgerfahrt nach Lübeck - Eine Bach-Novelle, 1936, ISBN 3-579-01021-2
  • Arndt Schnoor, Volker Scherliess: "Theater-Music in der Kirche". Zur Geschichte der Lübecker Abendmusiken. Lübeck 2003. ISBN 3-933652-15-4

Siehe auch

Liste deutscher Komponisten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietrich Buxtehude aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dietrich Buxtehude verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de