fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hinrich Castorp: 08.02.2006 12:08

Hinrich Castorp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinrich Castorp (* um 1420 in Dortmund; † 12. April 1488 in Lübeck) war Kaufmann und Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Castorp verkörpert für seine Zeit den Typus des erfolgreichen, zugereisten Kaufmanns, der durch Einheirat in die alten Patrizierfamilien auch gesellschaftlich und politisch an die Spitze der Stadt gelangte. Nach einem längeren Aufenthalt im Brügger Kontor der Hanse, dessen Ältermann er 1447 wurde, kam er 1450 nach Lübeck, wurde dort Mitglied der einflussreichen Zirkelkompagnie. 1452 wurde er bereits in den Rat der Stadt gewählt und 1462 Bürgermeister der Stadt. Er vertrat die Stadt auf wichtigen Hansetagen und war der führende Aussenpolitiker der Hanse seiner Zeit, verhandelte unter anderem für diese den Frieden von Utrecht (1474), mit dem die Privilegien des Londoner Kontors Stalhof gesichert wurden.

Literatur

  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie, Lübeck 1925
  • Philippe Dollinger: Die Hanse, S. 232 ff ISBN 3-520-37102-2

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hinrich Castorp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hinrich Castorp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de