fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Tscheuschner: 03.01.2006 04:18

Klaus Tscheuschner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Tscheuschner (* 22. Oktober 1956 in Bielefeld) ist seit Januar 2005 Oberbürgermeister der Stadt Flensburg.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abschluss an der Bosse- Realschule in Bielefeld im Jahr 1972 machte Klaus Tscheuschner ein Ausbildung im mittleren Beamtendienst bei der Stadt Bielefeld, bei der er bis zum 1992 in verschiedenen Bereichen tätig war. 1979 erreichte er die Hochschulreife am Abendgymnasium Bielefeld. Anschließend studierte er bis 1989 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Verwaltungsakademie Ostwestfalen-Lippe. 1992/93 war Tscheuschner Dozent am Studieninstitut für kommunale Verwaltung des Landes Brandenburg, bevor er als persönlicher Referent des Stadtdirektors in seine Heimatstadt Bielefeld zurückkehrte.

Öffentliche Ämter

Von 1995 bis 2003 war Tscheuschner als Parteiloser Bürgermeister der Stadt Burg auf Fehmarn und setzte sich stark für eine Fusion der Städte und Gemeinden auf der Insel Fehmarn zu einer einzigen Stadt ein. Dieses Ziel war am 1. Januar 2003 mit der Gründung der Stadt Fehmarn erreicht. Bei der vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag durchgeführten Wahl wurde er deshalb zum Kommunalpolitiker des Jahres 2002 gewählt.

Am 14. November 2004 wurde er als Kandidat der CDU im zweiten Wahlgang mit 59,5 % der Stimmen zum neuen Oberbürgemeister der Stadt Flensburg gewählt. Dieses Amt trat er im Januar 2005 an.

Familie

Klaus Tscheuschner ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Ehrenamt

Von 1997 bis 2003 war er Vorsitzender des Ostseebäderverbandes Schleswig-Holstein. Außerdem war er über mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Tscheuschner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Tscheuschner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de