fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pallas (Schiff): 12.02.2006 00:26

Pallas (Schiff)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pallas war ein Frachtschiff , das am 25. Oktober 1998 vor der Schleswig-Holsteinischen NordseekĂĽste auf Grund lief.

Das 1961 gebaute Schiff transportierte unter der "Billigflagge" der Bahamas Holz von Schweden nach Marokko, als es südwestlich der dänischen Stadt Esbjerg bei schwerem Wetter Feuer fing. Ein Mannschaftsmitglied starb bei der Abbergung. Verschiedene Versuche, das Schiff auf die offene See zu schleppen, scheiterten, da - sehr strittig, die Gutachten sagen es anders - der einzige Bergungsschlepper, die vor Helgoland liegende Oceanic , nicht rechtzeitig eingesetzt wurde. Das Mehrzweckschiff "Mellum" , konnte zwar eine notdürftige Schleppverbindung zur "Pallas" herstellen, die dann aber später riss. Das Schiff verdriftete in das Gebiet des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und lief vor Amrum auf Grund. Es verlor (maximal) 90 Tonnen gebunkertes Öl, die auf Grund der rauen Wetterbedingungen weitgehend unbehindert ins Meer und später in ein Vogelschutzgebiet vertrieben. Am 12. November hatte sich das Wetter beruhigt und mit dem Auspumpen des Öls aus dem Wrack konnte begonnen werden. Teile des Wracks der Pallas liegen weiterhin vor Amrum und können bei Ebbe gesehen werden. Insgesamt wurden etwa 12.000 Seevögel, vor allem Eiderenten , sowie mehrere Dutzend Seehunde von dem Öl betroffen. Mehrere Untersuchungskommissionen und das Seeamt haben versucht, die vielfach umstrittenen Angaben zum Hergang und Umfang der Havarie zu klären.

Das Vorgehen nach der Havarie der "Pallas" wurde in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert und gewann starke politische Brisanz. Nach dem Unglück begannen intensive Diskussionen über die Sicherheit der Schifffahrt nicht nur in der Nordsee . Die mangelnde Koordination der Sicherheitskräfte wurde ebenso kritisiert wie allgemein unzureichende Sicherheitsrichtlinien für den Schiffsverkehr im sensiblen Ökosystem des Wattenmeers. Dabei war öffentlichen Stellungnahmen zu entnehmen, dass die Regelungen des Grundgesetzes zu den Zuständigkeiten im Katastrophenschutz zur See auf die Koordination des Hilfseinsatzes erschwerende Wirkung gehabt habe.

Literatur

  • Lars Clausen : Schwachstellenanalyse aus Anlass der Havarie der PALLAS, Bonn (Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle fĂĽr Zivilschutz) 2003, ISBN 0343-5164

Siehe auch:

  • Katastrophen der Seefahrt
  • Maritime Brandbekämpfung
  • Pallas Aussschuss SH Pallas-Untersuchungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages
  • Ă–lpest

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pallas (Schiff) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pallas (Schiff) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de