fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Soeste: 22.06.2005 18:17

Soeste

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Soeste ist ein Fluss in Niedersachsen im Landkreis Cloppenburg.

Die Soeste bildet sich aus zwei Quellbächen in den Fluren Hesselnfeld und Egterholz in der Gemeinde Emstek. Sie fließt in nordwestlicher Richtung durch die Stadt Cloppenburg, wo sie bereits genügend Wasser führt, so dass hier früher eine Wassermühle betrieben werden konnte. Die Mühlenstraße in der Cloppenburger Innenstadt gibt diesbezüglich ein beredetes Beispiel. Über zwei weitere ehemalige Mühlenstandorte, Stedingsmühlen - dem Ende des Untersuchungsgebietes - und Neumühlen fließt die Soeste in die Thülsfelder Talsperre, die in den zwanziger Jahren erbaut wurde. Von dort fließt sie in die Leda, die in die Ems entwässert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Soeste aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Soeste verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de