fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Metjendorf: 12.01.2006 14:53

Metjendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Metjendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wiefelstede im Landkreis Ammerland in Niedersachsen und grenzt direkt an die kreisfreie Stadt Oldenburg. Metjendorf liegt in der Region Weser-Ems

Der Ort besteht aus 2 Gemeindebezirken. Metjendorf I hat 1.750 und Metjendorf II 1.770 Einwohner.

Das einstige Dorf entwickelte sich im Zuge der Urbanisierung zu einem Vorort der Stadt Oldenburg.

Der Ort entstand um eine alte Poststation und gehörte früher zur Landgemeinde Oldenburg. 1924 wurde es Bestandteil der neugebildeten Gemeinde Ofen . Als bei der Oldenburgischen Verwaltungsreform im Jahre 1933 die Gemeinde Ofen wieder aufgelöst wurde, schlug man Metjendorf nicht wie Ofen zur Gemeinde Bad Zwischenahn, sondern zur Gemeinde Wiefelstede, weil der Ort durch den Bau des Oldenburger Fliegerhorstes räumlich vom Rest der Gemeinde getrennt wurde.

Metjendorf bildet mit Ofen aber noch eine gemeinsame evangelische Kirchengemeinde . Gottesdienst findet dabei abwechselnd in der alten Kirche in Ofen oder in Metjendorf statt.

  • Postleitzahl: 26215
  • Kfz-Kennzeichen: WST (Landkreis Ammerland, Stadt Westerstede)
  • Vorwahl: 0441

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Metjendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Metjendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de