fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg von Oldenburg: 19.11.2005 19:22

Georg von Oldenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Friedrich Georg von Oldenburg (* 9. Mai 1784 in Oldenburg; † 27. Dezember 1812 in Twer ) war Herzog von Oldenburg.

Er war der Sohn von Herzog Peter I. Friedrich Ludwig von Oldenburg und Herzogin Friederike Elisabeth Amalie Augusta von Württemberg. Sein Bruder war Großherzog August von Oldenburg (1783-1853).

Georg heiratete am 3. August 1809 die russische Zarentochter Katharina Pawlowna. Nach nur wenigen Jahren glücklicher Ehe starb er 1812 an einer Typhuserkrankung. Aus der Ehe stammten 2 Söhne.

Seine Witwe heiratete 1816 den württembergischen Kronprinzen Wilhelm und wurde so kurz darauf Königin von Württemberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg von Oldenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg von Oldenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de