fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg I. (Griechenland): 18.02.2006 11:53

Georg I. (Griechenland)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg I. von Griechenland
Georg I. von Griechenland

Georg I. (* 24. Dezember 1845 in Kopenhagen ; † 18. März 1913 in Thessaloniki ; geboren als Prinz Wilhelm von Glücksburg-Sonderburg / Dänemark ) war zwischen 1863 und 1913 König von Griechenland.

Leben

Georg I. war der zweite Sohn von Christian IX. von Dänemark und der Bruder von Prinzessin Alexandra von Dänemark . Er begann eine Ausbildung in der dänischen Marine. Am 30. März 1863 wurde er zum König von Griechenland gewählt. Er folgte König Otto I., dessen Herrschaft 1862 durch einen unblutigen Aufstand beendet wurde.

1867 heiratete Georg I. die Großfürstin Olga Konstantinowna Romanowa , eine Nichte von Zar Alexander II. . Mit ihr hatte er die Kinder

  • Konstantin I. (* 21. Juli 1868 ; † 11. Januar 1923 ), König von Griechenland,
  • Georgios (* 1. Februar 1869 ; † 25. November 1957 ), Prinz von Griechenland,
  • Alexandra (* 18. August 1870 ; † 12. September 1891 ), Großherzogin von Russland,
  • Nikolaos (* 9. Januar 1872 ; † 8. Februar 1938 ), Prinz von Griechenland,
  • Maria (* 20. Februar 1876 ; † 14. Dezember 1940 ), Großherzogin von Russland,
  • Olga (* 26. März 1880 ; † 21. Oktober 1880), Prinzessin von Russland,
  • Andreas (* 20. Januar 1882 ; † 3. Dezember 1944 ), Prinz von Griechenland und
  • Christophoros (* 29. Juli 1888 ; † 21. Januar 1940 ), Prinz von Griechenland.

Er regierte Griechenland mit einigem Erfolg. Seine Politik führte 1881 zur Vereinigung mit Thessalien und Epirus und es gelang ihm, Aufstände auf Kreta niederzuschlagen. Kurz nach Beginn des 1. Balkankriegs 1912 fiel er in Thessaloniki einem Attentat zum Opfer.

Sein Sohn Konstantin folgte ihm auf den griechischen Thron.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg I. (Griechenland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg I. (Griechenland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de