fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Friedrich Ludwig (Oldenburg): 10.01.2006 21:01

Peter Friedrich Ludwig (Oldenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Friedrich Ludwig, 1819. Maler: Georg Friedrich Adolf Schönher
Peter Friedrich Ludwig, 1819. Maler: Georg Friedrich Adolf Schönher

Peter Friedrich Ludwig (* 17. Januar 1755 in Riesenburg ; † 21. Mai 1829 in Wiesbaden) war Herzog von Oldenburg, später Großherzog von Oldenburg.

Peter wuchs zunächst am Hofe seines Onkels, des Fürstbischofs von Lübeck Friedrich August, später dann bei seiner Cousine, der Zarin Katharina II. ("die Große") auf. Er war ebenfalls Neffe von Adolf Friedrich , König von Schweden.

Im Jahre 1776 wurde Peter zum Coadjutor im Fürstbistum Lübeck bestimmt, da der Erbprinz Friedrich Wilhelm regierungsunfähig war. Im Jahre 1785 , nach dem Tode des Fürstbischofs Friedrich August, wurde er StatAdministrator des Herzogtums Oldenburg und Fürstbischof von Lübeck und übernahm alle Regierungsgeschäfte, ohne den Herzogentitel zu führen, den er erst nach dem Tode des Erbprinzen Friedrich Wilhelm im Jahre 1823 annahm.

1803 erlangte Peter für Oldenburg im Reichsdeputationshauptschluss im Tausch gegen den Elsflether Weserzoll als Entschädigung das hannoversche Amt Wildeshausen sowie aus fürstbischöflich-münsterischem Besitz die Ämter Vechta und Cloppenburg. Das Bistum Lübeck wurde in ein oldenburgisches Erbfürstentum umgewandelt.

1806 wurde das Herzogtum vorübergehend von holländischen und französischen Truppen besetzt. Varel und Kniphausen, die zu Oldenburg gehörten, wurden dem Königreich Holland zugewiesen. Peter musste auf dem Erfurter Fürstentag 1808 dem Rheinbund beitreten.

Dennoch wurde Oldenburg 1810 unter Napoleon Teil des französischen Reiches und französisch besetzt. Peter wurde als Ersatz das Fürstentum Erfurt angeboten. Dieses lehnte er jedoch ab und ging mit seiner Familie ins russische Exil.

Denkmal in Oldenburg
Denkmal in Oldenburg

1813 , nach dem Sturz Napoleons, kehrte er zurück und übernahm die Regierung in Oldenburg und Jever.

In der Wiener Schlussakte 1815 erhielt er den Titel Großherzog , den er aber nie anwandte. Oldenburg gewann im Wiener Kongress das Fürstentum Birkenfeld (an der Nahe) und 1818 die Herrschaft Jever einschließlich der Herrlichkeit Kniphausen.

Nachkommen

Peter Friedrich Ludwig heiratete 1781 Friederike Herzogin von Württemberg , die bereits 1785 im Alter von 20 Jahren starb. Die beiden Kinder waren:


Siehe auch: Altes Gymnasium Oldenburg, Christian Daniel von Finckh

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Friedrich Ludwig (Oldenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Friedrich Ludwig (Oldenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de