fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel EWE AG: 19.02.2006 09:58

EWE AG

Wechseln zu: Navigation, Suche
EWE AG
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Slogan Die Energie des Nordens
Gegründet 1930
Firmensitz Oldenburg
Unternehmensleitung Dr. Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter 5200 (Geschäftsjahr 2004)
Produkte Dienstleistungen rund um Strom, Erdgas, Telekommunikation, Informationstechnologie und Umwelt
Website www.ewe.de

Die EWE AG ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Strom , Erdgas , Telekommunikation , Informationstechnologie und Umwelt. Derzeit gilt die EWE Aktiengesellschaft als fünftgrößtes Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Die EWE ist in der Ems-Weser-Elbe-Region, in Brandenburg, auf der Ostseeinsel Rügen und in Westpolen tätig. Der Hauptsitz befindet sich in Oldenburg. In den bearbeiteten Gebieten hatte die EWE AG vor der Liberalisierung der Energie-Märkte das Monopol , und besitzt daher auch heute noch einen sehr hohen Marktanteil.

Die EWE TEL GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der EWE AG, und bietet seit September 1996 Telekommunikations -Dienstleistungen zwischen Ems und Elbe, in Brandenburg und auf Rügen an.

Unternehmensgeschichte

Im Jahr 1930 wurde die neu gegründete "Oldenburgische Stromversorgungs AG (Oldag)" mit der "Weser-Ems-Stromversorgungs AG (Wesag)" zur "Stromversorgungs AG Oldenburg-Ostfriesland (Strosag)" zusammengeschlossen. Damit war der Grundstein für die EWE AG gelegt, und somit wird das jahr 1930 als Geburtsjahr der EWE AG angesehen.

1943 wird die Strosag und der "Landeselektrizitätsverband Oldenburg (LEV)" unter dem Namen "Energieversorgung Weser-Ems AG (EWE)" zusammengeschlossen. Ein weiterer großer Meilenstein war 1959 die Erdgasversorgung in Oldenburg, die damit die erste mit Ergas versorgte Großstadt Deutschlands wurde. Weiterhin erreichte die EWE AG 1986 eine Stromkundenzahl von 500.000, und erschloss 2 weitere Jahre später das Geschäftsfeld der Abfallwirtschaft . Der Aufbau einer Erdgasversorgung im östlichen Teil Brandenburgs erfolgte ab 1990.

1992 erfolgte die Namensänderung in "EWE Aktiengesellschaft". Im Jahr 1996 wurde schliesslich die Telekommunikationstochter EWE TEL GmbH gegründet. 1998 erfolgte dann die Fusion der EWE mit dem Regionalversorger Überlandwerk Nord-Hannover AG (ÜNH).

Die Geschäftsfelder der Gebäudesicherheit (GSN) und Grundstückserschließung (EWE UDG) werden 1999 erschlossen, während gleichzeitig mit dem Aufbau eines Versorungsnetzes in Polen begonnen wird. Die zwei Zwei weitere Tochterunternehmen "EASY Plus GmbH" und des IT-Beratungsunternehmens "BTC AG" werden im Jahr 2000 später gegründet. In den nächsten zwei Jahren erfolgte die Übernahme des Telekommunikationsdienstleisters "nordCom GmbH" und der "Stadtwerke Bremervörde".

Geschäftszahlen

Der Umsatz des Konzern lag im Geschäftsjahr 2004 bei 6,120 Milliarden Euro.

Weblinks

Offizielle Homepage des Unternehmens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel EWE AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels EWE AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de