fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian Daniel von Finckh: 25.09.2005 23:23

Christian Daniel von Finckh

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Daniel von Finckh (* 1766 ; † 10. April 1813 , hingerichtet) hat besondere Bedeutung für das Großherzogtum Oldenburg durch seinen Widerstand gegen die napoleonischen Besatzungstruppen erlangt.

Er studierte in Göttingen und Rostock Rechtswissenschaften , wurde Advocat und Procurator zu Stade, 1799 erster Beamter (Obervoigt) des Landes Wursten und 1810 Tribunalrichter in Oldenburg. 1806 folgte er einem Rufe in oldenburgische Dienste und wurde 1810 bei Einrichtung des französischen Departements der Wesermündungen zum Tribunalrichter des Arrondissements Oldenburg ernannt. Anfang 1813 räumte der französische Unterpräfekt Frochot vor der Volksaufregung Oldenburg, und von Finckh und von Berger übernahmen mit drei anderen hohen Beamten, zunächst auf Frochots Veranlassung, die provisorischer Regierung im Herzogtum Oldenburg. Nach kurzer Zeit schon deklarierte die Provisorische Regierung die Befreiung von der napoleonischen Fremdherrschaft. Nach Rückkehr der französischen Besatzungstruppen trafen die von dem General Vandamme an der Weser verübten blutigen Repressalien aber rasch beide Männer. Nach Bremen gebracht, wurden sie 9. April vor ein Ausnahmegericht gestellt und am 10. April 1813 erschossen und auf dem städtischen Friedhof beerdigt. Dort ließ ihnen der damalige Herzog von Oldenburg, Peter Friedrich Ludwig, 1823 ein Denkmal setzen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Daniel von Finckh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian Daniel von Finckh verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de