fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gert Bastian: 21.01.2006 20:57

Gert Bastian

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gert Bastian (* 26. März 1923 in München; † Oktober 1992 in Bonn) war ein deutscher General und Politiker ( Die Grünen ).

Gert Bastian 1987 im Bundestag
Gert Bastian 1987 im Bundestag

Bastian war von 1956 bis 1980 in der Bundeswehr , zuletzt als Divisionskommandeur im Dienstgrad eines Generalmajors . Bastian war Gegner der geplanten Stationierung von Mittelstreckenraketen mit nuklearem Sprengkopf in Europa ( NATO-Doppelbeschluss ) und schloss sich der Friedensbewegung an. 1981 war er innerhalb der Friedensbewegung Mitbegründer der vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR beeinflussten Gruppe „ Generale für den Frieden “.

Er war vom 29. März 1983 bis 18. Februar 1987 für eine Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages . Zwischen dem 10. Februar 1984 und dem 18. März 1986 war er fraktionsloser Abgeordneter - sein zeitweises Ausscheiden aus der Fraktion der Grünen beruhte darauf, dass er sich dem damals in dieser Partei geltendem Rotationsprinzip widersetzte und sein Abgeordnetenmandat nicht, wie von der Partei gefordert, nach der Hälfte der Legislaturperiode zur Verfügung stellte.

In den achtziger Jahren war er zusammen mit Petra Kelly einer der wichtigsten Ansprechpartner der DDR-Opposition im Westen.

Gert Bastian wurde am 19. Oktober 1992 mit seiner Lebensgefährtin Petra Kelly tot aufgefunden. Nach dem Polizeibericht hat Bastian sie im Schlaf mit seiner alten Dienstwaffe erschossen und sich anschließend selbst getötet. Der exakte Todeszeitpunkt war wegen des späten Auffindens der Leichen nicht genau zu ermitteln. Er wurde auf dem Münchener Nordfriedhof beigesetzt.

Literatur

  • Alice Schwarzer : Eine tödliche Liebe - Petra Kelly + Gert Bastian. Kiepenheuer & Witsch, Köln. TB im Heyne Verlag, MĂĽnchen 1994
  • Andreas Kleinert (Regie), Wolfgang Menge (Buch): Kelly Bastian - Geschichte einer Hoffnung. 2001 (TV-Film, siehe Kelly Bastian -Geschichte einer Hoffnung in der Internet Movie Database )

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gert Bastian aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gert Bastian verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de