fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Multimar Wattforum: 01.11.2005 21:18

Multimar Wattforum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Multimar Wattforum, Seeseite
Multimar Wattforum, Seeseite

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Es wurde 1999 eröffnet und im Januar 2003 erweitert.

Seine Aufgabe ist es, die Besucher des Nationalparks über das Leben im Wattenmeer in den verschiedenen Bereichen zu informieren. Zusätzlich dienen die Aquarien des Wattforums - 11 Groß- und 17 Sonderaquarien mit einem Gesamtvolumen von 150 m³ - als Aufzuchtstelle für bedrohte Lebewesen. So wurde mit im Wattenmeer gefangenen Seepferdchen der Gattung Hippocampus guttulatus, die in der Nordsee eigentlich als ausgestorben galten, im Sommer 2004 erfolgreich eine Nachzucht erreicht. Auch die Vermehrung von Katzenhaien ist bereits erfolgreich gelungen.

Das Multimar Wattforum wird von der NationalparkService gGmbH betrieben, der Verwaltungsgesellschaft des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Es wurde nach zwei Jahren Bauzeit und einer Investitionssumme von zehn Millionen Euro im Jahr 1999 fertiggestellt. Im Jahr 2003 wurde der Bau durch einen Anbau mit einer ständigen Walausstellung ergänzt; zentrales Ausstellungsstück ist der Nachbau eines 17,5 Meter langen Pottwals , der 1997 vor Dänemark strandete. Das Walhaus kostete weitere 2,37 Millionen Euro.

Seit seiner Eröffnung besuchen jährlich etwa 200.000 Besucher die Ausstellung. Im Jahr 2003 wurde mit 240.000 Besuchern das bisher beste Ergebnis erzielt.

Das Wattforum war als externes Projekt ein Teil der Expo 2000.

Weitere Informationszentren mit Ausstellungen finden sich in Büsum, Wyk auf Föhr, Meldorf und Nordstrand.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Multimar Wattforum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Multimar Wattforum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de