fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Morsum (Sylt): 08.02.2006 16:39

Morsum (Sylt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Morsum ist ein Ortsteil der Gemeinde Sylt-Ost auf der Nordseeinsel Sylt. Er liegt im Osten der Insel in einer Heidelandschaft . Zu beiden Seiten des Ortes liegt der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Bei Morsum verbindet der Hindenburgdamm die Insel Sylt mit dem Festland .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Gegenwart

Der von etwa 1.100 Einwohnern bewohnte Ort war im 9. Jahrhundert das erste Siedlungsgebiet der Friesen auf der Insel und bis ins 18. Jahrhundert hinein das größte Dorf der Insel. Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals 1462 .

Die Dorfkirche St. Martin stammt wahrscheinlich aus dem 12. Jahrhundert und ist somit die älteste Kirche der Insel. Die meterdicken Mauern bestehen aus Findlingen und Granitquadern.

In Morsum betreibt der NDR eine Sendeanlage für UKW , die einen 80 Meter hohen freistehenden Stahlfachwerkturm als Antennenträger verwendet, der 1991 errichtet wurde.

Hinweis zur vorherigen Version: Morsum verfügt über keinen Hafen . Bei der Abbildung handelt es sich um den Yachthafen von Munkmarsch, was ebenfalls ein Ortsteil der Gemeinde Sylt-Ost ist.

In Morsum wird die friesische Sprache wohl mehr als in den anderen Inselorten gepflegt. So sind die Straßennamen in dem Ort weitestgehend friesisch , z. B. Dikwai (Deichweg), Serkwai (Kirchweg), Gurtmuasem (Großmorsum) oder Däälgung/Deelgung (Talacker). Eine Ausnahme bildet die "Bahnhofstraße".

Die Landwirtschaft prägt das äußere Erscheinungsbild des Ortes neben dem Tourismus noch weitgehend.

Geologie

Das Morsum-Kliff befindet sich an der Wattseite der Insel. Das Kliff steht seit 1923 unter Naturschutz . Durch die Eiszeit-Gletscher wurden hier viele Erdschichten, unter anderem Glimmerton , Limonitsandstein und Kaolinsand auf engem Raum zusammengepresst. Die See spülte diese wieder frei, sodass sie im Kliff in schräg laufenden Farbabstufungen von weiß bis braun erkennbar sind. Ebenso finden sich im Watt vor dem Kliff immer wieder Findlinge, die von den Eiszeitgletschern nach Sylt getragen wurden. Das Kliff ist reich an Fossilien .

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morsum (Sylt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Morsum (Sylt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de