fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleinbahn Niebüll-Dagebüll: 23.12.2005 11:59

Kleinbahn Niebüll-Dagebüll

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kleinbahn Niebüll-Dagebüll AG wurde am 15. November 1927 gegründet, nachdem zwischen Niebüll Kleinbahnhof und Dagebüll Mole am 1. Mai 1926 der normalspurige Betrieb aufgenommen worden war. Schon seit dem 13. Juli 1895 waren Niebüll und Dagebüll in Nordfriesland durch eine 14 km lange, meterspurige Kleinbahn verbunden gewesen. Diese war von einer oHG erbaut und betrieben worden, an der die Gemeinden Niebüll und Wyk auf Föhr sowie die Provinz Schleswig-Holstein beteiligt waren. Später wurde die Gesellschaft in den Kleinbahn-Zweckverband Niebüll-Wyk umgewandelt.

Nachdem die Bahn nach dem Ersten Weltkrieg herunter gewirtschaftet war, entschloss man sich zu einer gründlichen Sanierung und Umbau auf Normalspur, so dass auch Kurswagen von der Reichsbahn übernommen werden konnten. Zur Bewältigung der finanziellen Belastungen wurde der Kreis der Kapitalgeber um das Deutsche Reich und den Freistaat Preußen erweitert, die dann die Aktiengesellschaft gründeten.

Die Umspurung führte zu einem Aufschwung des Verkehrs, der auch nach dem Zweiten Weltkrieg anhielt. Seit 21. Dezember 1964 lautete die Firmierung Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, wobei das Unternehmen allgemein nur unter der Abkürzung NVAG bekannt war. An ihr waren (1982) das Land Schleswig-Holstein zu fast 75% sowie der Kreis Nordfriesland und die Stadt Wyk auf Föhr beteiligt. Nachdem die NVAG im Juli 2003 in Konkurs gegangen war, wurde der Betrieb von der insolventen Gesellschaft bis zur Übernahme des Bahnverkehrs durch die neg - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH am 1. Januar 2004 fortgeführt.

Weblinks

NVAG

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

Der Zeitabschnitt "NVAG" wird eigentlich nur erwähnt, beinhaltet jedoch tatsächlich noch eine ganze Menge Stoff. Z.B. dass es auch Güter- und Busverkehr gab, dass man eine stillgelegte Strecke nach Tondern und den Güterverkehr über den Hindenburgdamm aufnahm, die speziell für die NVAG angefertigten Fahrzeuge wären sicher erwähnenswert und und und... Die NVAG-Website (siehe dort "Pressearchiv" und "Geschichte" sowie weitere Punkte) bietet schon eine ganze Menge Infos.
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleinbahn Niebüll-Dagebüll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleinbahn Niebüll-Dagebüll verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de