fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Garding: 30.01.2006 01:29

Garding

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Garding Deutschlandkarte, Position von Garding hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Nordfriesland
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 20' N, 8° 47' O
54° 20' N, 8° 47' O
Höhe : 0 m ü. NN
Fläche : 3,06 km²
Einwohner : 2.713 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 887 Einwohner je km²
Postleitzahl : 25836
Vorwahl : 04862
Kfz-Kennzeichen : NF
Gemeindeschlüssel : 01 0 54 036
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Eiderstedt
Markt 1
25836 Garding
Offizielle Website: http://www.amt-eiderstedt.kommunen.
nordfriesland.city-map.de/1.html
Politik
Bürgermeister : Bernd Laue
Lage der Stadt Garding im Kreis Nordfriesland

Der Luftkurort Garding befindet sich im Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland auf der Halbinsel Eiderstedt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Der vor 200 Jahren noch zu Dänemark gehörige Ort liegt in der Nähe des Seebades Sankt Peter-Ording im Zentrum der Halbinsel. Die Stadt ist der wirtschaftliche Mittelpunkt der Landschaft Eiderstedt.

Geschichte

Garding existierte wahrscheinlich schon vor der Kirchgründung im Jahre 1109 mit ähnlichem Namen. Der Ort selbst wurde um 1187 in einer Urkunde des Lundener Erzbischofs erstmals namentlich genannt und 1231 erwähnt das Waldemar-Erdbuch Giaethningheret, die (Gardingharde). 1300 wird der Ort als Gherdinghe erwähnt, außerdem tauchen die Schreibweisen Gerdingen ( 1438 ) und Gardingk ( 1509 ) auf. Diese unterschiedlichen Schreibweisen können auch aufgrund der Entwicklung der Umgangssprache in Garding und auf Eiderstedt zusammenhängen.

Seit 1575 gibt es einen Wochenmarkt, der bis heute jeden Dienstag abgehalten wird.

Das Stadtrecht erhielt Garding am 12. Oktober 1590 , etwa zur selben Zeit wie Husum ( 1603 ) und Tönning ( 1590 ).

Jahrhunderte lang besaß Garding einen Hafen, der das Stadtbild prägte und das Wirtschaftsleben bestimmte. Als Hafenstadt hatte Garding nach Fertigstellung der Süder- und Norderbootfahrt (um 1612 ) über die Häfen Katinger Siel und Tönning fast bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts Handelsverbindungen nach England und anderen Ländern.

Sehenswürdigkeiten

Die St.-Christian-Kirche, eine einschiffige, kreuzförmige Backsteinkirche, wurde 1117 fertig gestellt und war ursprünglich den Heiligen Maria Magdalena , Christian und Bartholomäus geweiht. Die Kirche wurde im Zeitraum von 1483 bis 1488 zu einer zweischiffigen gotischen Hallenkirche umgebaut. Der gotische Orgelprospekt aus dem Jahr 1512 ist der älteste in Norddeutschland.

Dadurch, dass der Kirchturm erhöht wurde, war er von See aus sichtbar und diente als Seezeichen . Er war der höchste Punkt der Halbinsel.

Veranstaltungen

Die Musikantenbörse findet als kulturelles Highlight der Region Westküste jeden Dienstag im Juli und August statt.

Persönlichkeiten

Garding ist der Geburtsort von Professor Theodor Mommsen ( 1817 bis 1903 ). Das Gemeindehaus hat eine Dauer- Ausstellung , die dem berühmtesten Sohn der Stadt ( Literaturnobelpreis am 10. Dezember 1902 für sein Werk Römische Geschichte ) gewidmet ist.

Eine weitere bekannte Persönlichkeit ist der Sänger und Posaunist Knut Kiesewetter .

Ebenso wurde in Garding der Schriftsteller und Ex- RAF -Terrorist Peter-Jürgen Boock geboren.

Literatur

400 Jahre Stadt Garding, Blick in die Geschichte, Verlag H. Lühr & Dircks, 1990, ISBN 3-921416-51-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Garding aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Garding verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de