fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siems: 02.02.2006 11:48

Siems

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siems ist ein Ortsteil von Lübeck. In Siems befand sich bis zu Beginn der 90er Jahre ein Kohlekraftwerk , welches aber abgerissen wurde, weil es den heutigen Umweltstandards nicht mehr genügte. Heute findet auf der Schaltanlage des ehemaligen Kraftwerks die 380-kV-Leitung zur Stromrichterstation der HGÃœ " Baltic-Cable " in Lübeck-Herrenwyk ihr Ende. Diese Leitung soll zum Kernkraftwerk Krümmel weitergeführt werden, doch kam es bis heute wegen des schwierigen Genehmigungsverfahren zu keiner Bauausführung, so dass die über das "Baltic-Cable" aus Schweden importierte Elektroenergie auf 110 kV herabtransformiert werden muss, was die Ãœbertragungsverluste erhöht und nur einen Betrieb des Baltic-Cables mit einer Leistung von maximal 372 Megawatt erlaubt, obwohl diese Anlage 600 Megawatt übertragen kann.

Vom Umspannwerk in Lübeck-Siems aus führen auch zwei 110-kV-Drehstromkreise zum 110-kV-/20-kV-Umspannwerk Lübeck-Herrenwyk. Dieses Umspannwerk befindet sich auf dem Areal der Stromrichterstation, allerdings existiert kein 380-kV-/110-kV-Transformator, so dass die Speisung von Lübeck-Siems erfolgt. Die Stromkreise der 110-kV-Leitung vom Umspannwerk Lübeck-Siems zum Umspannwerk Lübeck-Herrenwyk sind zusammen mit den 380-kV-Stromkreisen von Lübeck-Siems nach Lübeck-Herrenwyk auf den gleichen Masten verlegt, wobei sich die 110-kV-Stromkreise auf der untersten und die 380-kV-Stromkreise auf den obersten Traversen befinden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siems aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siems verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de