fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaiserliche Werft Kiel: 18.12.2005 12:39

Kaiserliche Werft Kiel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kaiserliche Werft Kiel ( 1867 - 1920 ) war neben der Kaiserlichen Werft Danzig und der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven eine von drei kaiserlich-königlichen Werften, die anfänglich im Auftrag der preußischen Marine, später für die Kaiserliche Marine Kriegsschiffe produzierte.

Die Kaiserliche Werft Kiel beschäftigte sich nur mit den üblichen Schiffsklassen für die Kaiserliche Marine und erhielt erst gegen Ende des Ersten Weltkriegs einen Auftrag über die Herstellung eines Dampfturbinen- U-Kreuzers . So war sie verantwortlich für den Neubau von Schiffen, der Instandsetzung sowie der Erstellung und Verbesserung der allgemeinen Ausrüstung aller Schiffe der Kaiserlichen Marine, wobei der Neubau von Schiffen nur einen geringen Teil der Arbeitsleistung der Werft ausmachte. Da die Kaiserlichen Werften streng militärisch organisiert und geleitet wurden, war der Werftdirektor auch ein Marineoffizier . Die Kaiserliche Werft Kiel war die größte der drei in Kiel ansässigen Werften und schon 1882 beschäftigte sie mit rund 3500 Arbeitern dreimal soviel wie die Howaldtwerke .

Geschichte

Um 1865 errichtete das Königreich Preußen bereits ein Militärdepot an der Schwentine in Kiel. 1867 wird Kiel zum Kriegshafen des Norddeutschen Bundes und damit einergehend entsteht auch die Marinewerft des Nordeutschenbundes als Königliche Wert Kiel. Diese wird auf dem ehemaligen Gelände der von Georg Howaldt zuvor gegründeten Werft errichtet, nach dem dieser mit seiner Werft an die Schwentinemündung umgezogen war. Mit Ausrufung des Kaiserreichs am 18. Januar 1871 wird wiederum die Marine des Nordeutschen Bundes zur Kaiserlichen Marine und auch die Königlichen Werften werden im Zuge dessen in Kaiserliche Werften umbenannt.

Als 1895 schließlich der Nord-Ostsee-Kanal fertiggestellt wird, zieht 1899 die Kaiserliche Werft Kiel nach Kiel-Gaarden um. Da die Kaiserliche Werft Kiel in den Jahren um die Jahrhundertwende rasch wusch, mußte die benachbarte Germaniawerft 1904 einen Teil ihres Geländes zwangsabtreten.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und der endgültigen Auflösung der Kaiserlichen Werften 1920 wird die Kaiserlichen Werft Kiel der Deutschen Werke Aktiengesellschaft in Berlin angegliedert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaiserliche Werft Kiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaiserliche Werft Kiel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de