fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flughafen Kiel: 19.02.2006 23:39

Flughafen Kiel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flughafen Kiel
Karte Flughafen Kiel in Deutschland
Schnellinfo
Typ Flughafen Verkehrslandeplatz
IATA KEL
ICAO EDHK
Betreiber Kieler Flugplatzgesellschaft mbH
Eröffnung 1927
Stadt Kiel
Höhe 31 m ü. NN
Breite 54° 22' N
Länge 10° 08' O
Bahnsystem
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
08/26 1.260 4.133 Asphalt
Statistik
2002
Passagiere 163.000

Der Flughafen Kiel (auch: Flughafen Kiel-Holtenau) ist ein deutscher Flughafen bei Kiel. Er ist als Verkehrslandeplatz klassifiziert und liegt 7 km nördlich der Stadt.

Inhaltsverzeichnis

Fluggesellschaften und Ziele

Im Jahr 2002 gab es noch 27.200 Flugbewegungen einschließlich der Geschäftsflugzeuge. Doch die letzte Linienverbindung nach Frankfurt ist am 23.12.2005 eingestellt worden, nachdem frühere Verbindungen nach Berlin-Tegel, Nürnberg, Köln/Bonn und München bereits eingestellt wurden.

Im Januar 2006 gab Rheinair bekannt, ab April jeden Freitag den Flugplatz Egelsbach bei Frankfurt anzufliegen. Wegen großer Nachfrage wurde dieses Angebot am 18.02.2006 auf eine tägliche Verbindung von Montag bis Freitag ausgeweitet. Zudem kündigte Sylt Air an, mit einer Cessna 404 ab Mai 2006 montags bis donnerstags nach Berlin-Tempelhof zu fliegen.

Geschichte

Der Flugplatz entstand 1927 als Militärflughafen , der auch zivil genutzt wurde. 1963 fand ein Ausbau der Rollwege statt, 1990 wurde das heute noch benutzte Abfertigungsgebäude gebaut. 1995 wurde aus dem Millitärflughafen ein ziviler, der jedoch noch bis zum 31. Dezember 1996 für militärische Zwecke mitverwendet wurde. 1998 entstand ein neuer Tower , 1999 eine neue Halle.

Gegenwart

Am Flughafen Kiel ist der Luftsportverein Kiel e.V. ansässig, ein Verein zur Ausübung von Luftsport mit verschiedenen Flugzeugtypen, eine Charterfluggesellschaft, ein Hubschrauberdienst sowie eine Flugzeugwerft .

Pläne

Brandaktuell:

Wirtschaftsminister Austermann (24.1.2006) : Die Ausbau-Pläne für den Flughafen Kiel-Holtenau werden endgültig zu den Akten gelegt.

Damit dürfe die Diskussion ein Ende gefunden haben:

Derzeit wird ein Ausbau des Flughafens intensiv diskutiert, der im März 2002 von der Landesregierung Schleswig-Holsteins beschlossen wurde. Dabei soll die Startbahn des Flughafens auf 2100 Meter verlängert werden. Die Befürworter dieses Ausbaus berufen sich darauf, dass der Flughafen sehr wichtig für die Region sei, dass nur so Regional- und Geschäftsflugverkehr zu sichern sei, und dass der Ausbau ökonomisch wie ökologisch unbedenklich sei.

Die Gegner des Ausbaus stützen sich auf das Argument, dass die Realisierung eines solchen Vorhabens nicht nötig sei, um die erwünschten Resultate zu erreichen, Regionalverkehr könne auch gut mit der schon vorhandenen Bahn realisiert werden. Außerdem wird in Frage gestellt, ob der Flughafen nur durch Geschäftsreisende nach einem teuren Ausbau überhaupt noch überlebensfähig sein wird. Sie fürchten, dass ein intensiver Einstieg in den Charterflugverkehr nötig werden wird, um den Airport profitabel zu betreiben, womit Nachteile wie Fluglärm verbunden wären. Sinnvoller seien schnelle und enggetaktete Bahnverbindungen nach Hamburg, wo bereits ein großer Airport existiert ( Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel ).

Unfälle

Am 15.2.2006 mußte ein aus Rußland kommender Privatjet auf dem Flughafen Kiel notlanden. Eine Stewardeß an Bord der Falcon 20 zündete versehentlich eine Rauchpatrone, die die gesamte Maschiene vernebelte. Die Maschine, ein Learjet des Typs "Dassault Falcon 20", rutschte über die sehr kurze Lande-/Startbahn hinaus eine Böschung hinunter und hat nur noch Schrottwert. Die Piste schien für die Piloten ungewöhnlich kurz zu sein. Alle 6 Passagiere wurden leicht bis schwer verletzt, schweben aber nicht in lebensgefahr.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flughafen Kiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flughafen Kiel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de