fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Heimerich: 25.12.2005 11:52

Hermann Heimerich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Heimerich (* 21. Dezember 1885 in Würzburg; † 5. Januar 1963 in Heidelberg) war ein deutscher Politiker ( SPD ).

Leben

1919 - 1925 war Heimerich Leiter des Wohlfahrtsamt in Nürnberg. Nachdem er sich zweimal vergeblich für Bürgermeisterposten in Berlin und Breslau beworben hatte, wurde er 1925 Bürgermeister für Wirtschaft in Kiel.

1928 wurde Heimerich erster SPD- Oberbürgermeister von Mannheim. Er stellte seine Amtszeit unter die Maxime "Mannheim, Stadt der Arbeit und der Kunst" und wollte damit gegen das Image der Industriestadt kämpfen. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten inhaftiert und als Oberbürgermeister abgesetzt.

Heimerich siedelte nach Berlin über und betätigte sich als Wirtschaftstreuhänder. Nach dem Krieg kehrte er in die Rhein-Neckar-Region zurück und war von Mai bis Juli 1945 Oberregierungspräsident der Provinzialregierung Mittelrhein-Saar in Neustadt an der Weinstraße. Nachdem die französische Militärverwaltung die gerade erst gebildete Provinz wieder auflöste, ließ sich Heimerich als Rechtsanwalt in Heidelberg nieder.

In seiner eigenen Partei aufgrund seiner ungebundenen Art nicht wirklich geliebt, wurde Heimerich in Mannheim zunächst übergangen. Nach dem plötzlichen Tod des amtierenden Oberbürgermeisters Fritz Cahn-Garnier (SPD), forderten allerdings sogar CDU und DVP die Nominierung Hermann Heimerichs.

Seine zweite Amtszeit ( 1949 - 1955 ) stand unter dem Zeichen des Wiederaufbau des völlig zerbombten Mannheims. Trotzdem förderte Heimerich auch Kunst und Kultur und engagierte sich stark für den Neubau des Nationaltheaters. Auch der Gedanke der gemeinsamen Kurpfalz wurde von ihm hoch gehalten. Daher engagierte er sich für den Südweststaat und gegen den badischen Einzelstaat. Die Hoffnung auf eine Korrektur der Landesgrenzen und einen Anschluss der linksrheinischen Pfalz erfüllte sich allerdings nicht.

1955 wurde Hermann Heimerich aufgrund seiner Verdienste für den Wiederaufbau die Ehrenbürgerwürde der Stadt Mannheim verliehen.

Literatur

  • Hans Reschke: Hermann Heimerich. Frankfurt am Main 1960

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Heimerich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Heimerich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de