fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Speicherkoog: 10.02.2006 19:03

Speicherkoog

Wechseln zu: Navigation, Suche
Speicherbecken im Speicherkoog
Speicherbecken im Speicherkoog

Der Speicherkoog ist ein Koog im südlichen Dithmarschen. Es ist der jüngste Koog in Dithmarschen. Er wurde erst 1979 komplett eingedeicht und dient heute als Naturschutz- und Naherholungsgebiet, ein kleinerer Teil ist auch für die landwirtschaftliche Nutzung freigegeben

Mit dem Speicherkoog wurde ein Großteil der Meldorfer Bucht eingedeicht. Er umfasst insgesamt knapp 5000 Hektar. Davon sind etwa 360 Hektar ein Staubecken für Wasser aus dem Binneland , das von vielen Surfern genutzt wird.

Der Koog wurde in Folge der Sturmflut von 1962 eingedeicht. Bei dieser Flut erwiesen sich Deiche als zu niedrig oder zu schwach. Durch den Speicherkoog konnte die Deichlinie verkürzt werden, die Wartung der Deiche wurde dadurch erheblich vereinfacht. Zum anderen hatte sich bereits vorher gezeigt, dass bei Sturmflut die Entwässerung aus den angrenzenden Gebieten nicht mehr funktionierte. Es kam regelmäßig zu Überflutungen im Binnenland, da sich das ablaufende Wasser in Küstennähe aufstaute. Der Speicherkoog kann dieses Wasser aufnehmen. Der Koog schützt unter anderem den Christianskoog der noch bei den Sturmfluten 1962 und 1976 evakuiert werden musste.

Bei der Eindeichung gingen allerdings etwa 1000 Hektar Salzwiesen und ungefähr die doppelte Fläche an Watt verloren. Um dies auszugleichen, wurden innerhalb des Kooges zwei Naturschutzgebiete geschaffen.

Das 1985 eingerichtete Naturschutzgebiet Kronenloch im mittleren Teil des Kooges ist etwa 532 Hektar groß. Hier entwickelt sich die aufkommende Vegetation, vor allem Weiden, weitgehend ohne menschlichen Einfluss. Das Betreten des Südbereiches ist nicht immer möglich, da hier die Bundeswehr noch ein Raketentestgelände unterhält.

Im nördlichen Teil des Kooges liegt das 495 Hektar große Wöhrdener Loch. Hier wird versucht, durch Beweidung u.a. mit Konik-Pferden den Lebensraum für typische Küsten- und Wiesenvögel zu erhalten. Die Flächen sind von einer charakteristischen Pflanzenwelt besiedelt und bieten insbesondere Seevögeln ein wichtiges Rückzugsgebiet. Es umfasst ein Sandwattbecken mit Salzwiesenbereichen .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Speicherkoog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Speicherkoog verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de