fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Norderfriedrichskoog: 10.02.2006 19:17

Norderfriedrichskoog

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Norderfriedrichskoog hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Nordfriesland
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 24' N, 08° 54' O
54° 24' N, 08° 54' O
Fläche : 5,31 km²
Höhe : 0 m ü. NN
Einwohner : 35 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 7 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25870
Vorwahl :
Kfz-Kennzeichen : NF
Gemeindeschlüssel : 01 0 54 090
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Eiderstedt
Markt 1
25836 Garding
Offizielle Website: http://www.amt-eiderstedt.kommunen.
nordfriesland.city-map.de/1.html
Politik
Bürgermeister : Hinrich Thiesen
Lage der Gemeinde Norderfriedrichskoog im Kreis Nordfriesland

Die amtsangehörige Gemeinde Norderfriedrichskoog ( dänisch : Nørre Frederikskoog) liegt an der Westküste Schleswig-Holsteins im Kreis Nordfriesland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Norderfriedrichskoog liegt etwa 10 km nördlich von Tönning und 15 km südwestlich von Husum an der Nordküste der Halbinsel Eiderstedt. Wenige Kilometer westlich verläuft die Bundesstraße 5 von Tönning nach Husum.

Geschichte

Der Koog wurde 1696 unter dem Geheimen Ratspräsidenten von Wedderkop eingedeicht und nach Friedrich IV. , dem damaligen König von Dänemark und Herzog von Schleswig-Holstein benannt. 1906 wurde das neu entstandene Vorland durch einen Sommerdeich befestigt, der 1969 weiter ausgebaut wurde.

Wirtschaft

Eine Besonderheit ist die Zahl von ca. 460 Unternehmen (Stand 2004, Quelle: BigBrother-Awards 2004 ), die sich in Norderfriedrichskoog niedergelassen haben, da dort keine Gewerbesteuer erhoben wird. Zur Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes auf 0% hatte sich die Gemeinde bereits vor Jahrzehnten entschlossen, da sie aufgrund geringer Ausgaben und aus der Eindeichung resultierender eingehender Ratenzahlungen für Gemeindeland nicht auf diese Gelder angewiesen war. Erst langsam und ab Ende der 1990er immer schneller sprach sich die Steueroase Norderfriedrichskoog unter findigen Unternehmern herum, die dort ihre Briefkastenfirmen eröffneten. Die hier ansässigen Firmen müssen jedoch auch ständig und regelmäßig den Sitz ihrer Geschäftsführung nachweisen. Wesentliche unternehmerische Entscheidungen müssen von Norderfriedrichskoog aus erfolgen. Anderenfalls wird der Steuervorteil nicht anerkannt.

In den guten Stuben der Bauernhöfe der geradeeinmal 35 erwachsenen Einwohner tagen deshalb gelegentlich auch die Geschäftsführungen der hier gemeldeten Firmen.

Konzerne wie die Deutsche Bank , E.ON , Commerzbank, Lufthansa , Siemens und viele andere haben oder hatten Niederlassungen eröffnet, die dort Milliardenvermögen 'verwalten', um damit von der Gewerbesteuerfreiheit zu profitieren.

Nach Änderung des Gewerbesteuergesetzes im Dezember 2003 sind die Gemeinden seit 2004 verpflichtet, mindestens einen Hebesatz von 200 zu erheben (§ 16 Abs. 4 S. 2 GewStG: Der Hebesatz „beträgt 200 vom Hundert, wenn die Gemeinde nicht einen höheren Hebesatz bestimmt hat.“)

Politik

Mit weniger als 70 Einwohnern hat die Gemeinde laut §54 der schleswig-holsteinischen Gemeindeordnung keine Gemeindevertretung, sondern eine Gemeindeversammlung, an der alle wahlberechtigten Einwohner teilnehmen.




Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Lundenbergsand 25813 Simonsberg http://www.hotel-lundenbergsand.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304841 / 83930

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Norderfriedrichskoog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Norderfriedrichskoog verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de