fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog: 10.02.2006 18:59

Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog ist ein 1954 gewonner Koog an der nordfriesischen Nordseeküste. Er liegt südlich des Hindenburgdammes bei Sylt. Knapp 200 Menschen leben heute im Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, der nach Friedrich-Wilhelm Lübke, dem 1954 verstorbenen damaligen Ministerpräsidenten benannt ist.

Die Gemeinde Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog ist Teil des zum Kreis Nordfriesland gehörenden Amtes Wiedingharde.

Der Koog war der letzte Koog, der zur Landgewinnung genutzt wurde. Spätere Köge wie der Hauke-Haien-Koog oder der Beltringharder Koog wurden aus Gründen des Küstenschutzes erschlossen und sind nicht besiedelt.

Die Eindeichung des Koogs mit einem 8,5 Kilometer langen Außendeich war das größte Deichbauvorhaben der Nachkriegszeit in Schleswig-Holstein. Da sich nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Vertriebene in Schleswig-Holstein ansiedelten, sollte so neues Siedlungsland geschaffen werden. Zum ersten Mal wurde ein Deich in eigentlich unvorbereites Wattenmeer hineingebaut und nicht, wie bis dahin üblich, in Landstriche, die schon Jahrzehnte vorher vorbereitet waren und in denen sich schon teilweise Land gebildet hatte.

Dieser Deichbau beschäftigte rund 1.000 Arbeiter. Am 16./17. September 1954 zerstörte eine Sturmflut größere Teile der Deichschlussbrücke. Das Wasser spülte große Mengen Baumaterialen weg, die Lage begann kritisch zu werden, da der Deich noch vor den Herbst- und Winterstürmen fertig gestellt werden musste, um noch größere Schäden zu vermeiden.

Nachdem der Deich erfolgreich am 21. Oktober 1954 geschlossen werden konnte, musste das Land noch entwässert und infrastrukturell erschlossen werden, bis sich 1958/1959 die ersten Familien ansiedeln konnten. Die ursprüngliche Besiedelung bestand aus 41 Einheits-Bauernhöfen, einer Schule und einer Gastwirtschaft mit Krämerladen. Ein großer Teil der hier Angesiedelten waren Vertriebene aus den Ostgebieten .

Das heutige Bild des Koogs wird von zahlreichen Windenergieanlagen geprägt.



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de