fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dieksanderkoog: 10.02.2006 18:58

Dieksanderkoog

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dieksanderkoog ist ein Koog im südlichen Kreis Dithmarschen.

Der 1935 als Adolf-Hitler-Koog von der Nordsee gewonnene Koog sollte ein Musterkoog in Rahmen der nationalsozialistischen Politik von Blut und Boden werden. Insgesamt sollten nach seinem Vorbild innerhalb von 100 Jahren insgesamt 43 Köge gewonnen werden um zusätzlichen Raum für insgesamt 14 000 Siedler zu schaffen. Das Vorhaben wurde aber bereits drei Jahre später aufgrund des hohen Aufwands bei der Landgewinnung abgebrochen.

Im Dieksanderkoog selbst wurden Höfe gebaut, die sich einerseits an den idealisierten Vorstellungen eines germanischen Bauernhauses orientieren, andererseits in ihrer Uniformität und gleichmäßigen Anordnung an heutige Reihenhaussiedlungen erinnern. Die 1935/36 im Koog gebaute Neulandhalle erinnert an einen Haubarg, der eigentlich in Eiderstedt, nicht jedoch in Dithmarschen eine traditionelle Gebäudeform ist. In seinem Inneren befindet sich eine große Halle. Die meisten Fresken und Ausstellungsstücke wurden nach 1945 entfernt, einzig das Fresko Deichbau von Otto Thämer ist noch erhalten. Heute dient die Halle als Jugendfreizeitzentrum der Kirchenkreise Norder- und Süderdithmarschen.

Bis 1945 wurden im Dieksanderkoog ausschließlich Offiziere der SS (Schutzstaffel) angesiedelt, so dass der Ort auch lange nach Kriegsende ein Zentrum des Rechtsextremismus war.

Heute gehört der Koog zur Gemeinde Friedrichskoog.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dieksanderkoog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dieksanderkoog verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de