fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pagensand: 03.02.2006 18:48

Pagensand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Insel Pagensand liegt in der Elbe und gehört hauptsächlich zur Gemeinde Seestermühe (Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein), kleinere Flächen auch zu den Gemeinden Haselau (Kreis Pinneberg), Kollmar (Kreis Steinburg) und Neuendorf (Kreis Steinburg). Pagensand ist heute unbewohnt. Bis Mitte der 1990er Jahre stand ein Bauernhof mit angeschlossener Gaststätte auf der Insel. Er wurde jedoch auf Anordnung der Behörden abgerissen, da das Grundstück für Aufspülungen genutzt wurde, die durch die Vertiefung der Hauptfahrrinne der Elbe nötig wurden. Die Bewohner des Bauernhofes waren zuvor die einzigen Bewohner der Insel. Für die Kinder der jeweiligen Pächter-Familien kam gegebenenfalls ein- bis zweimal in der Woche ein Lehrer der Grundschule Seester per Boot für den Unterricht nach Pagensand. Die Insel ist heute komplett Naturschutzgebiet , in den Sommermonaten werden Rinder mit Booten zum Grasen auf die Insel verbracht.

Die Insel Pagensand spielt in den bekannten Kinderbüchern der Reihe "Die Acht vom großen Fluß" der Autorin Gabriele Kuhnke (erschienen im Schneider-Verlag und BoD-Verlag) unter dem Namen "Bananensand" eine große Rolle und wurde so im gesamten Bundesgebiet bekannt.

Weblinks


Koordinaten: 53° 41′ 26" n. Br., 9° 31′ 4" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel & Restaurant Royal 25335 Elmshorn http://www.hotel-royal-elmshorn.de/  04121 / 42640
Drei Kronen 25335 Elmshorn http://www.hotel-drei-kronen-elmshorn.de/  04121 / 42190
Haselauer Landhaus 25489 Haselau http://www.haselauer-landhaus.de/  04122 / 98710

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pagensand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pagensand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de