fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchsee (Preetz): 20.10.2005 13:55

Kirchsee (Preetz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kirchsee ist ein See in der Holsteinischen Schweiz. Der Kirchsee ist der See an der Preetzer Innenstadt. Das ursprüngliche Siedlungsgebiet von Preetz liegt an seinem Westufer. Dort liegt auch die Preetzer Stadtkirche, nach der der See benannt ist. Der Kirchsee wird von der Schwentine durchflossen, die von Süden aus dem Lanker See einströmt. Er ist 10 ha groß, bis zu 6 m tief und liegt etwa 20 m über NN . Heute ist der See fast vollständig von Siedlungsfläche umgeben. In den sechziger Jahren wurden Durchrbüche in die umgebenden Straßen gerissen, um einerseits die engen Durchfahrtstraßen zu verbreitern und andererseits die Stadt zum See zu öffnen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchsee (Preetz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchsee (Preetz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de