fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arlau: 16.01.2006 17:22

Arlau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arlau ist ein kleiner Fluss bzw. Strom in Schleswig-Holstein, der in die Nordsee mündet.

Er entspringt südöstlich von Sollwitt in Nordfriesland , von wo er ein paar Kilometer südwärts fließt. Nördlich von Behrendorf wechselt der Flusslauf in westliche Richtung, dann fließt die Arlau südlich an Viöl und nördlich an Arlewatt vorbei, durchquert die Hattstedtermarsch um letztlich im Beltringharder Koog in die Nordsee zu münden.

Der Abfluss in die Nordsee wird durch eine Schleuse reguliert, insbesondere aber auch um umgekehrt bei Sturmflut dem Wasser den Weg hinter den Deich zu versperren.

Nebenflüsse der Arlau sind die unter anderen die Ostenau, die Grenzau und die Imme .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arlau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arlau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de