fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wandse: 30.01.2006 18:11

Wandse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wandse (lokal auch Rahlau, Eilbek) ist ein Fluss in Norddeutschland.

Die Wandse entspringt westlich der Ortschaft Siek im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein und mündet im Zentrum Hamburgs in die Alster. Dabei nimmt sie in Hamburg-Rahlstedt die Stellau und in Farmsen die Berner Au auf und fließt in ihrem Unterlauf vom Mühlenteich in Wandsbek über die Eilbek, den Eilbekkanal, den Kuhmühlenteich und den Mundsburger Kanal, der in Hamburg-Hohenfelde in die Außenalster mündet.

Der Hamburger Stadtteil Wandsbek ist nach der Wandse benannt.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die Wandse durchfließt oder berührt die Gebiete folgender Gemeinden:

Forelle 2010

Die Wandse ist Gegenstand des Projektes „Forelle 2010“. Gefördert von der HEW -Umweltstiftung, wird unter anderem vom BUND Hamburg und dem Bezirksamt Wandsbek angestrebt, die Gewässerqualität der Wandse soweit zu verbessern, dass bis 2010 wieder Bachforellen hier leben.

Eilbek

Westlich des Mühlenteichs in Wandsbek - ab der ehemaligen Grenze zwischen Hamburg und Wandsbek - trägt der Fluss den Namen Eilbek. Ab der Friedrichsberger Straße ist er kanalisiert: Der Eilbekkanal. Ab dem Wendebecken an der Von Essen Straße im Stadtteil Eilbek gab es bis zum zweiten Weltkrieg gab einen Linienverkehr mit Alsterschiffen.

Bevor der Kanal in die Alster mündet, ändert er seinen Namen in Mundsburg Kanal. Hier trennt er die Stadtteile Uhlenhorst und Hohenfelde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wandse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wandse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de