fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Segeberger Kalkberg: 06.02.2006 13:19

Segeberger Kalkberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kalkberg ist ein Gipsfelsen im Zentrum von Bad Segeberg, der nicht aus Kalkstein ( Kalziumcarbonat ), sondern aus Gips ( Kalziumsulfat ) besteht. Er ging aus Sulfat sedimenten hervor, welche vor etwa 250 Millionen Jahren vom Zechsteinmeer hier abgelagert wurden. Unter dem Berg liegt ein Steinsalzstock , der den Fels noch heute um ein bis zwei Millimeter im Jahr anhebt. Der Abbau des Steinsalzstocks misslang in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts, die Bohrungen soffen ab. Aus ihnen bezog das Solbad Segeberg jedoch jahrzehntelang seine Sole .

Ursprünglich war der Kalkberg über 110 m hoch. Nach jahrhundertelangem Abbau des Gipses ragt er nur noch 91 m empor. Im Mittelalter stand auf dem Kalkberg die von Kaiser Lothar 1137 gegründete Siegesburg. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden zerstört. Heute ist nur noch ein Brunnenschacht von ihr erhalten.

Im unteren Teil des Felsens befinden sich die erst 1913 entdeckten Kalkberghöhlen. Sie sind die Heimat von Fledermäusen und dem nur hier vorkommenden Segeberger Höhlenkäfer (Choleva septentrionis holsatica). In die durch den Gipsabbau entstandene Grube hat der Reichsarbeitsdienst 1934 - 1937 das Kalkbergstadion, ein Freilichttheater mit circa 7.800 Sitz- bzw. 12.000 Stehplätzen hineingebaut. Hier finden seit 1952 alljährlich Karl-May-Spiele statt.

Einen Kalkberg gibt es auch in der niedersächsischen Stadt Lüneburg. Dort ist der Abbau des darunterliegenden Steinsalzstocks bereits im Mittelalter gelungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Segeberger Kalkberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Segeberger Kalkberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de