fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zuiderzee: 03.02.2006 14:52

Zuiderzee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Satellitenfoto der Zuidersee
Satellitenfoto der Zuidersee

Zuiderzee war der Name der heutigen Binnenseen IJsselmeer, IJmeer , Veluwemeer , Gooimeer , Markermeer , Drontermeer , Eemmeer und Ketelmeer .

Es handelte sich früher um eine Meeresbucht im Norden der Niederlande , bevor diese durch den Bau eines Abschlussdeiches (Afsluitdijk) zum Binnensee wurde.

Teile der ehemaligen Zuiderzee wurden als Polder trockengelegt ( Zuiderzeewerke ) und bilden heute die Provinz Flevoland . Hauptinitiator war ein Ingenieur namens Lely, nach dem die Provinzhauptstadt Flevolands benannt ist.

Nach der Annexion der Niederlande durch Napoleon bestand zwischen 1811 und 1814 ein Département gleichen Namens ( französisch Zuyderzée).

Das Bild rechts zeigt allerdings nicht die Zuiderzee, sondern das heutige, daraus entstandede IJsselmeer - eigentlich logisch, denn die Zuiderzee gibt es ja schon seit der Eindeichung im frühen 20. Jahrhundert nicht mehr, und damals gab es noch keine Satellitenphotos.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zuiderzee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zuiderzee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de